Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 17. November 2025 hat der VPLT – Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitglieder bestätigten Helge Leinemann (exposive medien gruppe) in seinem Amt als Vorstandsvorsitzenden und wählten Christian Sommer (Ambion) als Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.
Weiter mit dabei sind Markus Endl (EXG Media) als Finanzvorstand sowie Falco Zanini als Vorstandsmitglied der Angeschlossenen Mitglieder. Neu als Vorstandsmitglied ist Jürgen Junker (Mott Mobile Systeme) gewählt worden. Hans-Wilhelm Flegel scheidet nach vielen Jahren aus dem Vorstand aus. Helge Leinemann dankte ihm im Namen der gesamten Mitgliedschaft für seinen unermüdlichen Einsatz für und in der Veranstaltungsbranche.
„Das Ziel des VPLT ist auch weiterhin, unsere Branche zu professionalisieren“, so Helge Leinemann. „Mein Motto für unsere Vorstandsarbeit war und ist: Wir stehen in unserem Verband für die stetige Erneuerung und für die Zukunft. Ich habe keine Probleme, alte Zöpfe abzuschneiden. Wenn wir in unserem jungen Berufsstand Sachen nach vorne bringen wollen, müssen wir uns ständig neu erfinden, aber dabei weiter ein klar eigenständiger Beruf sein. In der Veranstaltungswirtschaft gibt es genug von diesen großartigen Enthusiasten, mit denen ich so gerne zu tun habe. Mit ihnen wollen wir uns auch künftig austauschen, Dinge entdecken und von ihnen auf neue Wege gestoßen werden. Das ist es, was mir so viel Freude im VPLT macht.“
Der VPLT vertritt seit Jahrzehnten erfolgreich die Interessen von Herstellern, Dienstleistern, Betreibern, Händlern und Vertrieben der Eventbranche. Unter den rund 700 Mitgliedern sind kleine und große Unternehmen genauso wie selbständige Einzelunternehmer. Die Versammlung fand online sowie vor Ort im Tagungs- und Kongresszentrum des Schloss Herrenhausen in Hannover statt. Vor der offiziellen Versammlung hatte der Verband zu dem Panel geladen: „Sozialpartnerschaft – Steuerungstool für Arbeitgeber im dynamischen Marktumfeld”. Zum Thema diskutierten Dr. Markus Lübker (WSI Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut), Dr. Mehrdad Payandeh (DGB Deutscher Gewerkschaftsbund), Benedikt Hüppe (UVN | Unternehmerverbände Niedersachsen) sowie Prof. Dr. Christoph Worms (Brandi Rechtsanwälte Partnerschaft), unter der Moderation von Randell Greenlee.























