Aditus aus Hannover übernimmt rückwirkend zum 1. Juli 2025 Info Salons Middle East, einen Event-Technologie-Anbieter aus Dubai. Mit der Übernahme will Aditus die eigene internationale Präsenz ausbauen und die eigene Technologie-Expertise mit regionaler Marktstärke vereinen.
Nach knapp zwei Jahren der Zusammenarbeit liegen 100 Prozent der Anteile von Info Salons beim mittelständischen Technologie-Unternehmen Aditus. Beide Unternehmen sind auf Besucherregistrierung, Ticketing und Einlasskontrolle spezialisiert und arbeiten bereits seit Anfang 2024 als Lösungspartner eng zusammen. Enrico Gallorini legt das Unternehmen in die Hände von Aditus. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Chris Lloyd die Geschäftsführung in Dubai und wird das Unternehmen künftig gemeinsam mit Marc Luzoff und Sebastian Grein sowie Wilbert Heijmans führen.
Beide Unternehmen erzielten laut Aditus in den letzten drei Jahren ein Umsatzwachstum von über 20 Prozent pro Jahr: „Mit Info Salons an Bord bauen wir unsere Position in EMEA aus. Unser Ziel ist klar: Wir wollen der internationale Qualitätsstandard für Ticketing und Registrierungs-Services sein“, sagt Aditus-CEO Marc Luzoff. Veranstalter können ihre internationalen Events künftig überall mit denselben Prozessen und Integrationen in standardisierter Qualität durchführen. Aditus kümmert sich dabei auch um länderspezifische regulatorische Anforderungen, etwa E-Invoicing, Fiskalisierung und staatliche Ticketing-APIs. Gleichzeitig bleibt Raum für individuelle Lösungen: Über die offene Shop-API können Veranstalter eigene Frontends entwickeln und sich im Markt auf der Basis eines stabilen und skalierbaren Technologie-Backbones differenzieren.
In den kommenden zwölf Monaten will sich Aditus auf die Harmonisierung von Standards und Prozessen konzentrieren. Kunden sollen sich dabei weiterhin auf ihre vertrauten Ansprechpersonen verlassen können – laufende Projekte, Vereinbarungen und Services sollen wie gewohnt bestehen bleiben. Chris Lloyd: „Uns ist wichtig, dass neben unseren Kunden vor allem auch unsere Mitarbeiter ein Gefühl von Stabilität, Kontinuität und Vertrauen haben.“
Mit der Tochtergesellschaft von Infos Salons in Saudi-Arabien ist Aditus in einem der wachstumsstärksten Messe-Märkte der Welt präsent. „Wir verbinden die Stärken zweier Märkte, die viel voneinander lernen können. Mit unserer Präsenz in Saudi-Arabien öffnen wir internationalen Veranstaltern die Tür in einen der dynamischsten Messe-Märkte weltweit“, sagt Chris Lloyd. Sebastian Grein, COO von Aditus ergänzt: „Mit der Übernahme schaffen wir die Grundlage, weltweit skalierbare Lösungen anzubieten – sowohl in etablierten Märkten wie den Vereinigten Arabischen Emiraten als auch in Wachstumsregionen wie Saudi-Arabien.“