Samsung Electronics ist seit dem 1. Juli 2025 offizieller „Official Technical Partner“ der Barclays Arena Hamburg. Mit der Installation eines Fascia sowie eines Ribbon Boards in der Berliner Uber Arena hat die Zusammenarbeit des Unternehmens mit der Betreiberfirma Anschutz Entertainment Group bereits ein erstes vergleichbares Projekt umgesetzt.
„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit der Anschutz Entertainment Group (AEG) nach der erfolgreichen Umsetzung in der Berliner Uber Arena weiter auszubauen und damit unsere Expertise in der Display-Technologie in einer der größten und vielseitigsten Arenen Norddeutschlands, der Barclays Arena Hamburg, einzubringen“, sagt Steven Pollok, Director Display Divison bei Samsung Electronics. „Mit dieser Kooperation schaffen wir nicht nur beeindruckende visuelle Erlebnisse für das Publikum, sondern setzen auch Maßstäbe in der Art und Weise, wie Events präsentiert und wahrgenommen werden. Unsere LED-Lösungen helfen dabei, das Event-Erlebnis auf ein hohes Level zu heben.“
Die Barclays Arena mit Platz für bis zu 15.000 Zuschauer dient als Multifunktionsarena für eine Vielzahl von Veranstaltungen – von Konzerten und Sportevents bis hin zu Comedy- und Varieté-Shows. Ab sofort sollen dort rund 400 neue Samsung LED-Cabinets das Event-Erlebnis für das Publikum verbessern und immersiver machen.
Die Installation der Cabinets der XHB Fascia-Serie (LHX10CSF230/EN), die den oberen Rang der Arena umranden, erlaubt die Realisierung visueller Effekte. Auf einer Länge von rund 300 Metern entsteht eine digitale Präsentationsfläche mit einer Helligkeit von 2.000 nits und einem Pixelpitch von zehn Millimetern. Die Displays sind IP66 zertifiziert und besitzen eine lüfterlose Technologie zur Wärmeabteilung, wodurch sie für den Einsatz in unterschiedlichen Eventumfeldern geeignet sind, auch bei kalten Temperaturen.
„Wir sind sehr glücklich, mit Samsung einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir die technologische Weiterentwicklung unserer Arena vorantreiben können. Die neuen hochwertigen LED-Systeme ermöglichen uns nicht nur eine verbesserte Kommunikation mit dem Publikum, sondern schaffen auch kreative Freiräume für Künstler und Veranstalter. Ob visuelle Effekte, Live-Daten oder Marketinginhalte – wir können jetzt noch individueller auf das jeweilige Event eingehen. Samsung überzeugt dabei durch höchste Bildqualität, Innovationskraft und absolute Zuverlässigkeit“, sagt Steve Schwenkglenks, Geschäftsführer der Barclays Arena.
Die Kooperation zwischen Samsung und AEG in Hamburg ist Teil einer langfristigen strategischen Zusammenarbeit, die über die reine LED-Technologie hinausgehen soll. Als offizieller Technikpartner hat Samsung Zugriff auf ein Aktivierungspaket, das unter anderem die Nutzung der digitalen Out-of-Home-Flächen im und rund um den Arena-Komplex umfasst. In der Zukunft sind weitere Projekte in Planung: Neue Installationen, kreative Content-Konzepte und Anwendungen für Entertainment, Information und Werbung sollen das Erlebnis in der Barclays Arena steigern und die Partnerschaft zwischen Samsung und der Barclays Arena weiter festigen.