Als neue großflächige Outdoor-Location sollte der „Open Air Park Düsseldorf“ ab dem Sommer 2025 seine Pforten öffnen. Zum Opening am 8. Juli war dort ein Konzert der Rockband AC/DC geplant. Dieses Konzert wird nun laut D.Live verlegt und findet am geplanten Tag zur selben Uhrzeit in der direkt angrenzenden Merkur Spiel-Arena statt. Damit verschiebt sich die Premiere für den Open Air Park in das nächste Jahr.
„Glücklicherweise können wir hier in Düsseldorf sehr flexibel auf veränderte Anforderungen reagieren und Shows in eine unserer anderen Venues verlegen. Natürlich finden wir es sehr schade, dass wir die Premiere des Open Air Park Düsseldorf nicht in diesem Jahr mit AC/DC feiern und sie auf 2026 verschieben. Gleichzeitig sind wir aber froh, dass das Konzert mit den Weltstars in Düsseldorf stattfindet“, sagt Michael Brill, Geschäftsführer D.Live. „Die Veranstaltungsverlegung steht in keinem Zusammenhang mit dem B-Planverfahren für den Open Air Park.“
Vor dem Hintergrund der Konzertverlegung in die Merkur Spiel-Arena seien Baumfällungen im Open Air Park in diesem Jahr nicht erforderlich. Für die Nutzung des Open Air Parks sollen Baumfällungen und Einschränkungen für die Anwohnenden generell auf ein Minimum reduziert werden, wie D.Live weiter mitteilt. Die Fachplanungen für die Erschließung der Fläche (Strom, Wasser, Abwasser) sollen weiterlaufen. Das Konzert von AC/DC wäre planungsgemäß mit temporärer Infrastruktur (wie bei Veranstaltungen üblich) durchgeführt worden. Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf entscheidet am 28. Mai über den Satzungsbeschluss.
„Düsseldorf als Standortwahl für das AC/DC-Konzert reflektiert auch die strategische Bedeutung des kommenden Open Air Park Düsseldorf. Obwohl es jetzt zu einer Verlegung kommt, wäre die Veranstaltung nicht nach Düsseldorf gekommen, wenn diese Möglichkeit nicht bestehen würde. Die D.Live festigt durch die Portfolio-Strategie Düsseldorf als Top-Standort für Live Entertainment“, ergänzt Michael Brill.