Start Business Bütema feiert 2024 das 20-jährige Bestehen

Bütema feiert 2024 das 20-jährige Bestehen

15

Die Bütema AG, heutzutage ein Full-Service-Anbieter für Digital Signage und mobile ERP Hardware und Software, feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lässt das Unternehmen Höhepunkte, Erfolge und Innovationen der letzten zwei Jahrzehnte Revue passieren.

Im Jahr 2004 hatte der Management Buy-Out zur Bütema AG stattgefunden. Mit dem Fokus auf Kunden im Groß- und Einzelhandel übernahm das Unternehmen die Geschäftsbereiche Software, Barcode Drucker und Leser sowie MDE Geräte der Bütema Daten Elektronik GmbH. Diese Gründung legte den Grundstein für das, was später folgen sollte: eine klare Ausrichtung auf den Einzelhandel und mobile Warenwirtschaft.

In den folgenden Jahren erlebte die Bütema AG ein stetiges Wachstum und expandierte in neue Märkte. Die Akquisition der Firma Bütema Computer Systeme im Jahr 2006 ermöglichte den Aufbau eines eigenen Servicebereichs. Ein bedeutender Meilenstein war der Gewinn des ersten großen mERP-Projekts bei der deutschen Woolworth im Jahr 2007. Mit der Gründung von Butema France SAS im Jahr 2009 und der Übernahme von B + L Systeme im Jahr 2011 wurde die Präsenz auf dem Markt gefestigt und überschritt erstmals die zehn Millionen Euro Umsatzgrenze.

Die Entwicklung des sovia Frameworks im Jahr 2008 ermöglichte es einem einzelnen Kunden erstmals, mehr als 5.000 MDE Geräte pro Tag zu nutzen. Mit Produkten wie dem InStore Assistant und Digital Signage im Jahr 2013 wurden dann neue Wege im Einzelhandel zu beschreiten. Es folgten die Fokussierung auf Prozesse und Lösungen für den Fashion- und Lifestyle Einzelhandel ab 2014 und der offizielle Launch von soviaRetail im Jahr 2015.

Mit dem Claim „Consumer Centric Retailing“ im Jahr 2015 und der Gewinnung internationaler Kunden wie Orsay im Jahr 2017 konnte man sich als Partner im Einzelhandel etablieren. Durch die Erweiterung der Marketingaktivitäten um den Bereich InStore Consulting im Jahr 2019 und die Eröffnung eines neuen Bütema Showrooms im Microsoft EMEA Headquarter in München rückte Bütema näher an seine Kunden und ihre Bedürfnisse. 2021 wurde der MTC Showroom in München neu gestaltet und mit den neuesten Bütema-Lösungen ausgestattet

Mit einem wachsenden Team von über 70 Mitarbeitern und einer Ausrichtung auf innovative Lösungen für den Einzelhandel sieht sich das Unternehmen nun bereit für die nächsten 20 Jahre – mit neuen Produkte wie Payment-Lösungen sowie der kontinuierliche Weiterentwicklung der Digital Signage Software.