Start Business Kern & Stelly übernimmt prodyTel Distribution

Kern & Stelly übernimmt prodyTel Distribution

71

Der Hamburger AV-Distributor Kern & Stelly übernimmt die prodyTel Distribution GmbH. prodyTel mit Sitz in Stein bei Nürnberg ist ein Value-Add-Distributor für professionelle Audio- und Medientechniklösungen. Christian Carrero wird als Geschäftsführer das Unternehmen weiterhin leiten. Durch die Übernahme von prodyTel erhalten die Kunden beider Unternehmen Zugang zu einer erweiterten Palette von Lösungen speziell im audiovisuellen Bereich und sollen von der technologischen Expertise und Beratungskompetenz der jeweiligen Teams profitieren können.

Die prodyTel Distribution GmbH wurde 2003 gegründet, ursprünglich als Hersteller von Audiocodecs, bevor das Unternehmen 2014 seinen Fokus auf die Distribution verlagerte. Seitdem hat prodyTel ein starkes Anbieterportfolio aufgebaut, darunter die Marken Biamp, Aver und Jabra, mit besonderem Fokus auf den Unternehmens- und Bildungsmarkt. prodyTel ergänzt ihr Kernangebot an Distributionsleistungen durch eine Reihe von Mehrwertdiensten für ihre Handelskunden in ganz Deutschland. Zu diesen Dienstleistungen gehört auch die prodyTel Academy, die auf einer Fläche von 230 m² Technologieseminare, Schulungen und Produktdemonstrationen für Kunden anbietet.

Andreas Stelly, Geschäftsführer der Kern & Stelly Medientechnik GmbH: „Mit der Übernahme der prodyTel Distribution GmbH investieren wir weiter in einen stark wachsenden Audio-Markt und erweitern unser AV-Portfolio um weitere Produkte und Lösungen im audiovisuellen Bereich. Dank der namhaften Audio-Hersteller können wir sowohl für neue als auch bestehende Kunden ein umfassendes und spannendes Leistungsangebot im AV & Audio-Bereich entwickeln. Das Sortiment von prodyTel ergänzt unser Portfolio ideal, sodass wir ganzheitliche Lösungen für Konferenz-, Meeting- und Schulungsräume anbieten können. Die prodyTel-Mitarbeiter sind Experten für audiovisuelle IT-Lösungen, Beschallung, Broadcast und Medientechnik und stellen eine individuelle Beratung mit persönlicher Betreuung sicher. Ich freue mich sehr, die neuen Kollegen in der Midwich-Familie begrüßen zu dürfen.“

Stephen Fenby, Geschäftsführer der Midwich-Gruppe: „Wir freuen uns, die Übernahme von prodyTel abgeschlossen zu haben, die unser Technologieangebot in der DACH-Region stärkt. prodyTel hat einen guten Ruf auf dem Markt, der es dem Unternehmen ermöglicht hat, erstklassige Marken anzuziehen. Die Kunden schätzen die Expertise des Unternehmens sehr und werden nun von dem kombinierten Portfolio von prodyTel und Kern & Stelly profitieren können. Wir freuen uns darauf, mit Christian und seinem Team zusammenzuarbeiten, um auf dem Erfolg des Unternehmens in den letzten Jahren aufzubauen.“

Christian Carrero, Geschäftsführer der prodyTel Distribution GmbH: „In den letzten 20 Jahren habe ich nicht nur viele persönliche Beziehungen zu vielen Menschen innerhalb der Midwich-Familie aufgebaut, sondern prodyTel hat auch oft mit Kern & Stelly an gemeinsamen Projekten gearbeitet. Aus diesen Interaktionen hatte ich bereits ein positives Gefühl für die Unternehmenskultur bei Kern & Stelly entwickelt. Ich hatte im Laufe der Jahre einige Angebote, mein Unternehmen zu verkaufen, aber als sich die Gelegenheit bot, der Midwich-Familie beizutreten, schien es nur logisch, auf der Grundlage dieser vergangenen Interaktionen. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Geschäft prodyTel und seine Mitarbeiter auf die nächste Stufe des Vertriebs bringen kann, und dass wir umgekehrt unser Fachwissen im Audio- und AV-Projektmanagement einbringen können, um Kern & Stelly beim weiteren Ausbau seines Geschäfts in Deutschland zu unterstützen. Ich persönlich freue mich sehr darauf, meine 25-jährige Erfahrung im globalen AV-Markt in die Gruppe einzubringen und freue mich schon auf viele neue, spannende Projekte innerhalb von Kern & Stelly sowie Midwich.“