Start Business Sennheiser meldet starke Position im Proaudio-Markt

Sennheiser meldet starke Position im Proaudio-Markt

19

Die Sennheiser-Gruppe konnte nach eigenen Angaben „ihre starke Position als Anbieter professioneller Audiolösungen“ im Geschäftsjahr 2022 weiter ausbauen. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 26 Prozent auf 467,7 Mio. Euro. Damit konnten die selbst gesetzten Ziele nicht nur erfüllt, sondern die Erwartungen sogar deutlich übertroffen werden. Das unabhängige Familienunternehmen hat das Jahr 2022 zudem genutzt, um nachhaltig in die Zukunft zu investieren. Dies wurde insbesondere durch den Verkauf der Consumer-Sparte ermöglicht.

Wachstumstreiber waren im Geschäftsjahr 2022 insbesondere die erhöhte Nachfrage für professionelle Meeting-Lösungen sowie der Wiederaufschwung der Veranstaltungsbranche. Durch den Fokus auf das professionelle Geschäft konnte laut Aussage von Co-CEO Daniel Sennheiser „ein überproportionales Wachstum erwirtschaftet werden, sodass das Unternehmen nach dem Verkauf des Consumer-Geschäfts voraussichtlich schneller wieder zur ursprünglichen Größe zurückkehren wird als bisher angenommen“.

Insgesamt erwirtschaftete die Sennheiser-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 507,4 Millionen Euro. Das Consumer Business, das bis 2021 für etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes stand, war im Jahr 2022 noch für zwei Monate enthalten. Das Gesamtergebnis betrug 114,0 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Darin enthalten sind Sondereffekte aus dem Verkauf des Consumer-Geschäfts.

Im Jahr 2022 investierte das Unternehmen insgesamt 41,8 Millionen Euro in die Forschung und Entwicklung, was rund acht Prozent des Gesamtumsatzes entspricht. Gleichzeitig wurde der Bereich als zentrale Funktion innerhalb der Sennheiser-Gruppe neu positioniert. Ziel war es, insbesondere das Software-Portfolio besser und effektiver weiterentwickeln zu können. Digitale Lösungen, die den Kunden durch die Kombination aus Hardware, Software und Dienstleistungen einen Mehrwert bieten, stehen dabei im Fokus. Die Forschungsarbeit wurde in den Feldern künstliche Intelligenz, Cloud Processing und zukünftige drahtlose Technologien vorangetrieben.