Start Business Arne Deterts leitet neue gegründete DAS Audio GmbH

Arne Deterts leitet neue gegründete DAS Audio GmbH

Der spanische Lautsprecherhersteller DAS Audio aus Valencia, Spanien, hat eine neue Vertriebsniederlassung gegründet, die zum 1. Juni ihren Betrieb aufnimmt. Die DAS Audio GmbH in Troisdorf bei Bonn wird sich zukünftig für den Verkauf, Marketing und sämtliche Dienstleistungen rund um DAS Audio in Deutschland verantwortlich zeigen. Die Leitung übernimmt Geschäftsführer und Mitgesellschafter Arne Deterts.

DAS Audio feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen, war aber die letzten Jahre nicht sehr präsent in Deutschland. Mit eigenen Niederlassungen in den USA, Südamerika und Asien ist die Gründung der deutschen Niederlassung ist auch als Auftakt zu verstehen, den europäischen Markt zukünftig insgesamt stärker zu fokussieren.

DAS Audio verfügt über ein umfangreiches Portfolio an Beschallungslösungen für professionelle Anwender in der Veranstaltungstechnik, für den Festinstallationsbereich sowie für das gehobene MI-Segment und beherrscht alle Schlüsseltechnologien für die Entwicklung und Fertigung professioneller Lautsprechersysteme im eigenen Haus.

Neben einer umfangreichen Entwicklungsabteilung für Akustik, Mechanik und Elektronik verfügt DAS Audio auch über eine eigene Entwicklung und Fertigung von Membranlautsprechern und Hochtontreibern und produziert bis auf wenige Ausnahmen seine Produkte vollständig im eigenen Werk in Valencia. Inklusive Elektronik, Holzgehäusefertigung, Lackierung und Endmontage.

Arne Deterts war zuvor mehr als 20 Jahre tätig für eine Gruppe italienischer Lautsprecherhersteller, die letzten acht Jahre davon als Geschäftsführer. Im November 2020 musste er überraschend im Zuge einer Umstrukturierung seinen Posten räumen. Arne Deterts: „Wenn man nach 20 Jahren äußerst erfolgreicher Tätigkeit für ein Unternehmen mitgeteilt bekommt, dass man für die Zukunft nicht mehr gebraucht wird, dann ist das sehr bitter und man braucht etwas Zeit, um das zu verdauen.

Im Januar habe ich angefangen mich mit der Zukunft zu beschäftigen und überlegt für wen meine Erfahrung, mein Können und meine Kontakte von Interesse sein könnten und ich bin relativ früh über DAS Audio gestolpert, die ich zu diesem Zeitpunkt nur aus der Ferne kannte. Je mehr ich mich mit DAS Audio auseinandergesetzt habe, desto mehr habe ich realisiert, wie gut diese Firma zu mir, meiner Person und meinen geschäftlichen Idealen passt. Tolle Firma, tolle Produkte, tolle Leute und der richtige Anspruch, um gemeinsam erfolgreich zu sein im deutschen Pro-Audio-Markt. Ich freue mich auf die Herausforderung und danke bereits jetzt DAS Audio für das in mich gesetzte Vertrauen.“

Manuel Peris, CEO der DAS Audio Group SL dazu: „DAS Audio setzt in diesen schwierigen Zeiten, für die Gesellschaft im Allgemeinen und für unsere Branche im Besonderen, weiterhin darauf unseren Kunden sehr nahe zu sein und sie zu unterstützen mit angepassten Zahlungsplänen, Garantieverlängerungen und guter Warenverfügbarkeit. Nach mehr als 30 Jahren auf der Frankfurter Musikmesse/Prolight + Sound und als weltweit agierendes Unternehmen mit Tochtergesellschaften auf allen Kontinenten, war Deutschland ein offenes Thema für uns.“

„Auch wenn wir uns im Vorfeld über Arnes berufliche Expertise und sein hohes Niveau bewusst waren, so waren wir sowohl bei seinem Besuch hier in Valencia, als auch bei unserem Besuch „buchstäblich“ bei ihm zu Hause, beide Besuche waren kompliziert in diesen Zeiten, überrascht von seinen menschlichen Werten und persönlicher Qualität und der Kompatibilität zu den Kernwerten von DAS Audio. Wir freuen uns gemeinsam mit Arne dieses Projekt zu starten und unsere Produkte und Lösungen einem so leistungsstarken und anspruchsvollen Markt wie Deutschland anzubieten“, so Peris.

Info: www.dasaudio.com/de