Um „Immersive Audio, 3D Sound, Spatial Audio“ geht es dann am 16. Mai. Fragen wie „Braucht man das?“, „Was ist der Vorteil?“, „Funktioniert das für alle Zuhörer?“, „Wie aufwändig ist das?“ und „Wer bezahlt das?“ sollen dem Fachpublikum dann im Rahmen des Seminars „Immersive Audio in der Praxis“ beantwortet werden. Neben der Theorie werden anhand von Fallstudien vor allem die praktischen Aspekte einer Immersive Sound Produktion betrachtet. Im anschließenden Workshop können die neuen Ideen und Erfahrungen direkt auf die PA übertragen werden.
Redner sind die OutBoard Gründer Dave Haydon und Robin Whittaker. Mit TiMax sind sie weltweit in den vielfältigsten Projekten vertreten. Ihre Referenzen reichen von Broadway-Blockbustern über Klang-Installationen bis hin zu klassischen Touring-Veranstaltungen.
Stephan Diebel hat sich auf die Umsetzung von Immersive Sound-Inhalten auf Live-Events spezialisiert, und bedient mit seiner Firma Panix unter anderem die großen Automobilhersteller. Anhand von Fallbeispielen erklärt er, worauf es auf der Baustelle ankommt.
Peter Collins ist Senior Sales Manager beim englischen Hersteller Linea Research. Als Spezialist für Amplifikations- und DSP-Systeme stellt er die Linea C- und M- Serie Verstärker vor, die sich durch hohe Kanalzahlen und umfangreiche Funktionen besonders gut für Immersive Sound Projekte eignen.
Die Pro Audio-Technik Convention am 17. Mai beinhaltet Vorträge von Herstellern und Praktikern aus der Eventbranche. Nebenbei stehen ausgewählte Technik-Highlights für Live- und Installationsprojekte zum Ausprobieren bereit.
Die Fachvorträge thematisieren dann unter anderem „Neue Sicherheitslösungen für Open Air Events“ (Wolfgang Kögel, 5Pipes Veranstaltungstechnik), „Integration von Pro Audio Systemen in KNX Haussteuerungen“ (Rupert Meyer, Musik Mayer) oder „Einmessen von PA Systemen mit SATlive“ (Dipl.-Ing Thomas Neumann)
In der Ausstellung gibt’s Informationen über IP Audionetzwerke, Intercomsysteme (Funk und Draht), Verstärker, Lautsprecher, DSP-Systeme, Immersive Sound Demo Installation und weiteres.
Beide Veranstaltungen finden zwischen 10 Uhr und 18.00 statt und sind kostenlos.
Info: www.proaudio-technik.de






















