Start Business Pop Meets Classic mit Philips Vari-Lite VL6000 und Showline eStrip 10

Pop Meets Classic mit Philips Vari-Lite VL6000 und Showline eStrip 10

15

Am 29. April 2017 ist in der ausverkauften Volkswagen Halle zum mittlerweile elften Mal ein Potpourri aus Pop- und klassischen Klängen bei Pop Meets Classic (PMC) dargeboten worden. Rock und Pop Künstler hatten dabei gemeinsam mit dem Staatsorchester Braunschweig musiziert.

Ambion betreute die Produktion, konzipierte die technische Planung und das Bühnendesign und stellte darüber hinaus die komplette Licht- und Videotechnik mitsamt der Operatoren bereit.

Stephan Aue – Pop-Meets-Classic-Veteran der ersten Stunde – kreierte erneut das Licht- und Bühnendesign der Produktion und hatte etwas Neues im Gepäck: Sechs Philips Vari-Lite VL6000 Beam kamen auf der Showbühne zum Einsatz. „Ich hatte schon auf der letzten Bosse-Tour Erfahrungen mit der Lampe gesammelt und wollte sie unbedingt bei PMC unter Showbedingungen als Speziallampe nutzen. Der sehr besondere Look der Lampe ist ein echter Eyecatcher und ihre Helligkeit setzt sich nochmal deutlich von den anderen Fixtures ab, die wir im Einsatz hatten.“

Der VL6000 Beam ist ein leistungsstarkes neues Movinglight speziell für Mid-Air-Effekte. Eine 14“ (356 Millimeter) große Frontlinse erzeugt unter Verwendung des exklusiven Philips-Ellipsoid-Reflektor-Array-Systems bei 55.000 Lumen Lichtleistung einen retro-style Beam von 6,5°.

„Der klassische ‚Flag-Scheinwerfer-Look‘ und der breite Lichtaustritt machen die Lampe besonders interessant für mich“, erläutert der Lichtdesigner weiter. „Zur Hinterleuchtung der Bühnenpodeste suchte ich zudem nach einem Striplight und habe mich letztlich für die Philips Showline eStrip 10 entschieden, von denen ich insgesamt zwölf Stück verbaute. So ergab sich im Endeffekt ein grandioses Zusammenspiel der kraftvollen Mid-Air-Beameffekte aus den VL6000 und der Set-Beleuchtung aus den eStrips.“

Die Philips Showline SL eSTRIP 10 Rampe bietet zehn individuell regelbare, äußerst helle und homogene RGBW LEDs, ähnlich einer herkömmlichen MR16 Halogenrampe, bringt aber einen deutlich reduzierten Stromverbrauch, weniger Hitze, minimalen Wartungsaufwand und die Freiheit in der Farbauswahl mit sich.

„Durch den Einsatz der Geräte als Hinterleuchtung konnten wir auch Farbverläufe abbilden, weil wir ja auf jede einzelne Zelle Zugriff hatten. Das sorgt natürlich für noch mehr Abwechslung auf solch einer großen Bühne.“

Philips Vari-Lite und Showline werden in Deutschland von cast vertrieben.

Info: www.castinfo.de

Pop Meets Classic (Fotos: Malte Schmidt)