Start Business Screen Visions auf Tour mit Philipp Poisel

Screen Visions auf Tour mit Philipp Poisel

13

Screen Visions hat den Singer-Songwriter Philipp Poisel auf seiner Konzerttour quer durch Deutschland bis nach Österreich begleitet. Neben Berlin, Köln und München machte der schwäbische Tross Halt in neun weiteren deutschen Städten, sogar mit einem kleinen Abstecher über die österreichische Grenze nach Wien.

Inszenatorisch ging es vor allem um Bilder und Emotionen, die unter anderem mit großen LED-Flächen von mehr als 170 Quadratmetern entstehen sollten. Anstelle von Live-Kameras erzeugten Videozuspielungen sowie spezielle Licht- und Videoeffekte Stimmungsbilder zu den jeweiligen Songs. Ein 108 Quadratmeter großer Backdrop-Screen sowie zwei Sidewings mit jeweils 32 Quadratmetern waren in das Gesamtbühnenbild integriert. Das Team um den Lichtdesigner Robert Kröber sorgte für die entsprechenden Cues bei den Songs. Gesteuert wurde dies in Verbindung mit dem Video-Operator Marc Baitinger, der das Zuspielmaterial über ein redundantes Samsc-Catalyst-V5-System auf die Screens abschickte. Um auch mit Lichteffekten von hinten arbeiten zu können, wurden LED-Wände mit einer geeigneten Transparenz ausgewählt. Weitere Anforderungen an das Material waren die Ausstattung mit entsprechenden Tournee-Features, wie Transport-Dollys, schnelle Auf- und Abbauzeiten, redundante Ansteuerung sowie Plug-and-play-Eigenschaften mit hoher Zuverlässigkeit. Alle Anforderungen konnten über das P-Material von Screen Visions abgedeckt werden.

Info: www.screenvisions.com

LED-Material für Philipp Poisel (Fotos: Christoph Köstlin)