Showlaserspezialist Bocatec aus Stelle bei Hamburg hat sein Know-how für das Brand Festival des Automobilherstellers Infiniti am 11. Januar im Pekinger National Indoor Stadium bereit gestellt. Gleich für mehrere Superlative hatte Infiniti bei dem Präsentationsevent gesorgt. 10.000 eingeladene Kunden, zehn Kamerteams für die Übertragung in TV und Internet, nationale, chinesische Künstler und US-Sängerin Kate Perry waren die Eckpfeiler der Show. Bocatec koordinierte dabei einen Großteil der Eventtechnik.
600 Moving Heads und weit über hundert weitere Lichteffekte wurden um mehrere Bühnen arrangiert. 200 Watt Weisslicht-Laserleistung in zehn Lasermaschinen wurden für die sechs Shows mit großem Aufwand beweglich und individuell fahrbar im 30 Meter hohen Bühnenbild montiert. 800 Quadratmeter große LED-Leinwände waren zu bespielen. Dazu kamen noch sechs Highpower Nebelmaschinen und sechs Hazer. Die vollständige Planung und Programmierung der Licht- und Lasershow stand für Bocatec auf dem Programm. Im Vorfeld entwickelten die Techniker von Bocatec die Module der Show und ließen sie dann per Timecode gesteuert über den Phoenix Showcontroller und zwei Full Size Grand MA2 abspielen. Alle Laser-Projektoren wurden dafür mit WLAN Richtfunkantennen ausgestattet, da der Kabelweg mit jeweils 400 Metern zu lang war. Fünf Tage Aufbauzeit waren dem Event vorangegangen.
Eine detailverliebte Inszenierung war entstanden: Beispielsweise um die Bühne herum schwammen acht künstliche Riesenschwäne auf extra angelegten Seeflächen. Jeder Schwan wurde dabei händisch von einer Person ferngesteuert. Als finale Überraschung entstieg das Infiniti Logo im Maxiformat dem zwei Meter tiefen Wasserbecken. Weiteres Motiv gemäß der Unternehmensphilosophie von Infinity: Eine riesenhafte Maske in der Mitte der Bühne war Bestandteil der Inszenierung. Sie sollte das Unechte, das Verstecken eines jeden Menschen symbolisieren. Die Maske zerfiel dann im Laufe der Show und wurde dabei von Freude, Innovation und Fantasie besiegt.

Info: www.bocatec.de
Bocatec beim Brand Festival (Fotos: Bocatec)























