General Motors hat Ende September in Qingdao die neuen Modelle der Marke Buick für den chinesischen Markt vorgestellt. Unterstützung für die Präsentation kam von Bocatec, spezialisiertes Unternehmen für Showlasertechnik, aus Stelle bei Hamburg. Die neuen Mittelklasse-Modelle der Reihen Regals und Regal GS wurden den mehr als 600 Gästen im Rahmen einer Open Air Show auf dem Vorplatz der ehemaligen Olympiahalle von Qingdao präsentiert.
Inspiriert von der Autoshow in Chengdu, bei der Bocatec für die Marke Infinity eine Präsentation inszeniert hatte, engagierte Buick das Team aus Stelle für die Lasershow in Qingdao. Drei Mitarbeiter von Bocatec (Lichtdesigner, Lichttechniker und Lasertechniker) und weitere 10 technische Helfer vor Ort realisierten dann den sechs Tage andauernden Aufbau der gesamten Licht- und Lasershow. Mehr als 60 Spot-Movingheads und 40 Washer mussten dabei installiert werden, elf Hochleistungs-Laser mit jeweils mehr als 10-20W Weißlichtleistung, acht Nebel- und Windmaschinen und sechs Hazer kamen zum Einsatz. Die Steuerung erledigte dabei der Phoenix Showcontroller. Parallel zur Lasershow liefen Videos von Buick auf unterschiedlichen Leinwänden ab, die per Timecode synchronisiert wurden. In insgesamt zwei Wochen Vorbereitung war eine fünfminütige Laser- und Lichtshow entstanden. Die neuen Modelle von Buick fuhren dann passgenau abgestimmt auf Musik und Licht und unter einem Meer von Laserstrahlen auf die Bühne.
Für den nächsten Auftrag steht das Team von Bocatec bereits in den Startlöchern. Im November wird das Unternehmen AMG, die High-Performance Marke von Mercedes, mit seiner Technologie unterstützen.
Info: www.bocatec.de
Präsentation von Buick in Qingdao (Foto: Bocatec)























