Für das Engagement zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Reduzierung der Kohlenstoffdioxid-Emissionen hat Bundesumweltminister Peter Altmaier die Wilhelm Layher GmbH & Co. KG gewürdigt.
Im Rahmen seines betrieblichen Energiemanagements nahm Layher am EnergieEffizienz-Tisch Heilbronn-Franken teil. Ziel der zwölf teilnehmenden Unternehmen war, Energie effizienter und intelligenter einzusetzen und damit die klimaschädlichen CO2-Emmissionen zu reduzieren. Dazu wurden beim Systemgerüstspezialisten in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen Zug um Zug umgesetzt – vom Einsatz energieeffizienter Beleuchtung und modernster Wärmetechnik über frequenzgeregelte Anlagen bis hin zur Abwärmenutzung oder der thermischen Nutzung von Holzspänen.
Das Ziel von 5 Prozent konnte damit sogar übertroffen werden. Im Schnitt steigerten alle Unternehmen die Energieeffizienz um 6,4 Prozent und reduzierten die CO2-Emissionen um 7,0 Prozent. Mit einer um 9,4 Prozent höheren Energieeffizienz und einer Verringerung der CO2-Emissionen um 7,4 Prozent lag Layher dabei an der Spitze. Für die erfolgreiche Umsetzung wurden Layher und das Netzwerk als „Leuchtturmfunktion im Bereich Energiekostensenkung und CO2-Emissionminderung“ von Bundesumweltminister Peter Altmaier mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Info: www.layher.com