Start Business Strobes von SGM bei der Mayday 2013

Strobes von SGM bei der Mayday 2013

7

Westfalenhallen Dortmund, 23.000 Besucher und zahlreiche Top-DJs wie Sven Väth und Carl Cox – Ende April ging wieder die Großveranstaltung Mayday über die Bühne. 48 XC-5 Colour RGB-Strobelights von SGM waren unter anderem in das Lichtdesign der Main Area integriert worden.

schoko pro installierte mehr als 360 Tonnen Audio/Video Material für die Veranstaltung, mit einer 4-fingrigen Trusskralle und einer Monster-Spiegelkugel als zentralem Element an der Decke. Als besonderes Gimmick ließ sich diese Kralle über dem Publikum verfahren und somit waren unterschiedlichste Lichtdesigns und ständig neue Anordnungen möglich.

Lichtdesigner Thomas Gerdon, verantwortlich für die Gestaltung des Mainfloors und des optischen Erscheinungsbildes über die Grundidee seines Designs und wie es gelang, einen aus insgesamt fünf grandMAs bestehenden Licht-FoH unter Kontrolle zu halten:

„Diesjährig setze ich verstärkt auf LED Screens und Effekte. Die Anordnung und das Aussehen der Traversen sind deshalb sehr wichtig – sie sind fast schon ein architektonischer Bestandteil, der dann als Objekt mit Licht gestaltet wird. Das Lichtdesign verfolgt 2 Ansätze: während der DJ auflegt, muss es eine Atmosphere wie in einer Discothek geben, das heißt, es muss dunkel sein, aber wehtun in den Strobes, wenn es abgeht. Auf der anderen Seite muss es auch den Charakter eines Großevents haben, zum Beispiel bei Intros oder den Live-Acts. Die XC-5 sind aus mehreren Gründen ein erstklassige Wahl: Wir haben circa nur ein drittel der Leistungsaufnahme eines Atomics, wodurch wir viel weniger Strom in die bewegten Traversenarme legen müssen, wir haben einen wahnsinnigen Output und wir haben eine extrem schnelle RGB-Farbmischung, eine Möglichkeit Effekte zu erzielen, die bislang einfach nicht möglich war. Die Kombination ist also wie gemacht für unsere Bedürfnisse.“

Dem ist aus Sicht des deutschen Vertriebs um Thorsten Sattler und Michael Herweg nichts hinzuzufügen, außer vielleicht „Strobe, Strobe, Strobe – den Rest erledigt Euer Kopf, der bei 140 BPM auf Autopilot schaltet. Der ultimative Schleudersitz raus aus der Realität“

 

Info: www.sgm-gmbh.de

Mayday 2013 (Foto: SGM)