Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Lösungen aus dem Großbildbereich hat die deutsche Niederlassung von Mitsubishi Electric Europe BV Anfang April 2012 eine neue Sales Unit unter der Leitung von Helmut Pottgiesser (Project Manager Display/CIS) speziell für Large Displays an den Start geschickt. Die Vertriebsmannschaft der neu gegründeten Einheit für Großbildtechniken konzentriert sich auf die Produktsparten LED-Systeme und Display Wall Cubes sowie die Umsetzung von Großprojekten unter Einsatz dieser Technologien. Sie ist im Unternehmensbereich Visual Information Systems von Mitsubishi Electric angesiedelt, zu dem auch weiterhin die Bereiche Presentation (Business- und Heimkino-Projektoren, Public Displays) und Photo Systems gehören.
Mitsubishi Electric Deutschland mit Sitz in Ratingen besitzt eine langjährige Erfahrung im Bereich Großbildtechnik. So war man bei der Installation der 25 Quadratmeter großen Cube-Wand für den Netzkontrollraum des Network Operation Centers der Deutschen Telekom AG in Stuttgart beteiligt. Ebenfalls für die Telekom wurde im Foyer der Bonner Zentrale die erste fest eingebaute HDTV-fähige LED-Wand projektiert (5,76 m x 3,24 m).
Die bislang umfassendste LED-Installation war die Ausstattung der O2 World in Berlin. Sie umfasst einen achtseitigen Indoor-Videowürfel, der mit einer Gesamtdisplayfläche von 125 Quadratmetern einer der größten weltweit ist, und drei LED-Wände im Außenbereich mit zusammengenommen über 320 Quadratmetern Bildfläche. Kurz zuvor wurde bereits in der Kölner Lanxess Arena ein aus je vier 27 Quadratmeter großen Bildwänden zusammengesetzter Video-Cube realisiert.
Info: www.mitsubishi-vis.de