Start Tools Nexo mit neuem Verstärker für Touring und Festinstallationen

Nexo mit neuem Verstärker für Touring und Festinstallationen

12

Die Yamaha-Marke Nexo erweitert ihr Angebot an Verstärkern und Signalprozessoren um den microNXAMP4X1. Der vierkanalige Class-D-Verstärker mit integriertem DSP und nativer Dante-Anbindung ist leistungsmäßig zwischen dem nanoNXAMP4 und den NXAMPMk2 Powered TD Controllern angesiedelt. Er unterstützt sämtliche Nexo-Lautsprecher und ist insbesondere für Systeme der P+ Serie vorgesehen.

Das neue Gerät wird in Ausführungen für Touring und Festinstallation mit jeweils angepasster Anschlusstechnik angeboten und benötigt eine Höheneinheit im Rack. Ein 1,8-Zoll-TFT-Farbdisplay an der Front zeigt unter anderem Pegel und IP-Adresse an. Die DSP-Parameter lassen sich über Nexos Fernsteuerungssoftware NeMo überwachen und einstellen.

Die vier Verstärkerkanäle liefern jeweils 1.000 Watt an vier Ohm. Sie lassen sich in im Bridge-Mode in Reihe oder für den Betrieb an niedrigeren Lastimpedanzen parallel schalten. Eine Kombination beider Betriebsarten bündelt alle vier Kanäle zu einem Ausgang mit 4.000 Watt. Die Konfiguration erfolgt per Software und erfordert keine externen Adapter. Zwei aus der NXAMPMk2-Serie übernommene Multicore-DSPs übernehmen die Signalverarbeitung und sollen auch künftige Algorithmen und Firmware-Updates unterstützen.

Das Netzteil arbeitet mit Netzspannungen von 100 bis 240 Volt und verfügt über eine aktive Leistungsfaktorkorrektur (PFC). Diese soll die Energieumwandlung optimieren und Stromspitzen begrenzen. Nach Herstellerangaben erfüllt der Stromverbrauch im Standby die Anforderungen der Energy-Star-Zertifizierung. Das Gerät lässt sich über einen Netzwerkbefehl, die Erkennung eines Audiosignals oder eine Taste an der Front aktivieren.