Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel gehören zu den Höhepunkten der Ski-Saison. Trilux ist seit 2019 als offizieller Lichtpartner mit Lichtlösungen rund um die Ski-Events präsent. Neben der Starthaus- und Pistenbeleuchtung entwickelt Trilux traditionell jedes Jahr ein individuelles Beleuchtungskonzept für den Kitz-Race-Club – eine 4.000 qm große temporäre Pop-Up-Location, die nur für die Dauer der Rennen errichtet wird.
In diesem Jahr hat sich der Club unter dem Motto Kitz-Race-Club 2.0 neu erfunden und bot seinen Gästen neue Bereiche und Formate. Trilux nutzte die Gelegenheit, um die Potenziale einer maßgeschneiderten und smarten Beleuchtung zu präsentieren. Die Fokusthemen: Atmosphäre, Individualisierung und Smartness.
Dank seiner Premium-Lage am Zieleinlauf bietet der Club seinen Gästen die Möglichkeit, die Rennen von einer warmen Location aus zu verfolgen. Zudem lädt der Club zu verschiedenen Veranstaltungen wie der Kitz-Race-Party. Um auch für wiederkehrende Gäste Wow-Effekte zu schaffen, entwickelt die WWP Group als Sportmarketing- und Eventagentur jede Saison ein individuelles Farb- und Einrichtungskonzept. Gleichzeitig wird das Veranstaltungsangebot kontinuierlich erweitert.
Eine zentrale Aufgabe der Beleuchtung ist die atmosphärische Gestaltung der Räume. Tagsüber ist ein anderes Lichtkonzept gefordert als während der abendlichen Veranstaltungen. Daher sind sämtliche Leuchten mit dem eigenen Lichtmanagementsystem LiveLink vernetzt und bieten so verschiedene Lichtszenen für die unterschiedlichen Nutzungsszenarien. Wie im letzten Jahr auch ermitteln Sensoren, die in das Beleuchtungsnetzwerk integriert wurden, Luftqualität (CO2-Gehalt), Temperatur und Lautstärke in zentralen Bereichen wie der Gösser Stub‘n und der Kitz-Lounge.
Um die Beleuchtung auf die Rahmenbedingungen vor Ort abzustimmen, wurden zahlreiche Leuchten individualisiert. Im Foyer bildet das Beleuchtungssystem Yonos in Kombination mit der Sonderanfertigung der Ribbon Pendelleuchte ein prägendes gestalterisches Element. Passend zum diesjährigen Farbkonzept mit Rot- und Blautönen wurden die Bänder der Pendelleuchte in kräftigem Rosé umgesetzt. In den Gösser Stub‘n setzt Trilux auf eine Kombination aus Yuvio und Lenty Stromschienenstrahlern. Die Beleuchtung der Tische auf der Galerie im Obergeschoss übernehmen Juno Pendelleuchten.
Durch die ovale Abstrahlcharakteristik der Freiformlinse werden die länglichen Tische ausgeleuchtet. Im Chalet sorgt der Finea Lichtkanal als quadratische Pendelleuchte mit ConVision Optiken für die gewünschte Lichtstimmung. Gebäudeweit nutzt Trilux zudem Lenty Stromschienenstrahler für atmosphärische Akzente und Highlights. Für ein konsistentes Kitz-Race-Club Markenerlebnis mit Wiedererkennungswert setzt Trilux auch in einigen Schlüsselbereichen Akzente durch Licht. Ein Blickfang sind die Sojourn Leuchten aus der Trilux Manufaktur im Eingangsbereich.
8.841 Poller beleuchten Wege und Außenflächen. Vier Luxus-Fahrzeuge der Marke Audi auf einer Ausstellungsfläche neben dem Club werden mit Faciella Strahlern inszeniert. Ebenfalls bereits von außen sichtbar ist das smarte Lichtobjekt über der Redbull-Bar. Eine „Wolke“ aus quadratischen Sonderleuchten schwebt scheinbar schwerelos unter der Decke und illuminiert den Raum durch dynamische Lichtspiele. Im Treppenaufgang zum Chalet werden Bilder und Kunstobjekte mit dem Rail Schienensystem in Szene gesetzt.























