ETC gibt die Übernahme von Pharos Architectural Controls bekannt. Das in Großbritannien ansässige Unternehmen ist Entwickler und Hersteller von Steuerungssystemen für dynamische Beleuchtung in Architektur-, Entertainment- und großformatigen Installationsprojekten.
Die Übernahme baut auf einer langjährigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen auf, denn schon seit über zwei Jahrzehnten verbindet ETC und Pharos eine Partnerschaft. Pharos hat in dieser Zeit maßgeblich zur Weiterentwicklung des architektonischen Produktportfolios von ETC beigetragen. Dies zeigt sich insbesondere in der Rolle von Pharos als Entwickler und Hersteller der Mosaic-Produktfamilie.
„Wir freuen uns darauf, unsere langjährige Partnerschaft mit Pharos weiter auszubauen“, erläutert Dick Titus, CEO bei ETC. „Das Entwicklungsteam von Pharos setzt kontinuierlich neue Maßstäbe in der dynamischen Lichtsteuerung und wird unser Angebot für den globalen Architekturmarkt weiter stärken.“ Pharos verfüge über eine etablierte Marktpräsenz sowie ein umfassendes Vertriebsnetz in den Wirtschaftsregionen EMEA und APAC. Dadurch ergäben sich zusätzliche internationale Wachstumschancen für ETC. Die Marke Pharos ergänzt das bestehende Portfolio von ETC und trägt zur nachhaltigen Stärkung von Marktposition und Reichweite bei.
Pharos soll auch künftig als eigenständiges Unternehmen operieren. Bestehende Vertriebs- und Servicepartnerschaften sowie Liefer- und Lizenzbeziehungen will man unverändert lassen. Simon Hicks, CEO von Pharos, erklärt: „Dies ist ein spannendes neues Kapitel für Pharos – und eine großartige Chance für unser Team und unsere Produkte. ETC bietet uns ein langfristiges Zuhause und gewährleistet Kontinuität im Service für unsere Kunden. Gleichzeitig erhalten wir Zugang zu wertvollen Ressourcen, die uns helfen, unsere ambitionierte Produktstrategie weiter zu beschleunigen.“























