Start Tools GLP Creos E-Frost Filter ab sofort erhältlich

GLP Creos E-Frost Filter ab sofort erhältlich

15

Nach Vorab-Präsentationen auf verschiedenen Fachmessen kündigt GLP zur LDI in Las Vegas den offiziellen Verkaufsstart der neuen E-Frost Filter für den GLP Creos an. Der Filter ist ab sofort über das weltweite GLP-Vertriebsnetz erhältlich. Basierend auf moderner Smart-Glass-Technologie und speziell an den Creos angepasst, ermöglicht der E-Frost durch die separat steuerbaren Frost-Segmente die Beeinflussung des Lichtabstrahlwinkels sowie die optische Wahrnehmung der Lichtaustrittsfläche im Gegenlicht – und soll so kreative Möglichkeiten eröffnen, die mit herkömmlichen Filtern nicht zu erreichen sind.

Der GLP Creos liefert einen 4°-Beam mit bis zu 1,2 Megacandela und einen gleichmäßigen 50°-Wash per motorisiertem Zoom. Er eignet sich nicht nur zur Ausleuchtung, sondern gerade auch als Hintergrundleuchte, egal ob als als Beam, Flutlicht oder Effektlicht. Werden mehrere Geräte im Verbund eingesetzt, verschmelzen sie dank gleichem Pixelabstand und ausgerichteter Pixelreihen visuell zu einer durchgängigen LED-Bar. Kompakte Abmessungen, integrierte Tragegriffe und ein IP65-Gehäuse runden das touringtaugliche Design ab.

GLP Creos E-Frost Filter ab sofort erhältlich (Fotos: GLP)Mit der offiziellen Markteinführung des segmentierten E-Frost Filters erhält der Creos nun ein Upgrade, das seine kreativen Möglichkeiten noch einmal erweitert. Der Filter besteht aus drei unabhängig ansteuerbaren E-Frost Filtern (Smart-Glass), die exakt mit den horizontalen LED-Reihen des Geräts übereinstimmen. Jedes Segment soll innerhalb von Millisekunden von transparent für einen klaren, engen Beam zu maximalem Frost für ein weiches Washlight wechseln können. Die Übergänge sind dabei nicht auf fixe Zustände beschränkt, sondern lassen sich in der Adaptive Range für dynamische Effekte überblenden. Hierdurch werden auch Sinuseffekte oder pulsierende Übergänge für dynamische Designs möglich.

In Kombination mit den individual steuerbaren LED-Pixeln sind grafische Effekte oder subtile animierte Texturen über die gesamte Gerätebreite realisierbar. Dieser segmentierte Ansatz erzeugt Looks, die laut GLP zuvor nicht möglich waren, und ermöglicht nahtlose Wechsel zwischen Beam, Wash und atmosphärisch vielschichtigen Effekten – ohne Zubehörwechsel oder Änderungen an der Gerätehardware.

Der E-Frost ist in zwei Varianten erhältlich: Der White Frost bietet eine gleichmäßige Diffusion und eignet sich für große Bühnen und helle Wash-Anwendungen. Der Black Frost hingegen minimiert sichtbare Reflexionen und Gehäusekonturen – ein Vorteil besonders für TV-Studios, Theater, Kunstinstallationen und Eventproduktionen. Die Montage erfolgt werkzeuglos über vier Rändelschrauben. Strom und Daten werden direkt über den GLP FX.Port bereitgestellt. Alle Steuerkanäle des Filters sind bereits vollständig im DMX-Profil des Creos enthalten und sofort einsatzbereit. Wie der Creos selbst ist auch der E-Frost vollständig IP65-zertifiziert, aus Aluminium gefertigt und für Temperaturen von –10 °C bis +45 °C ausgelegt.