Riedel Communications hat eine Partnerschaft mit Haivision geschlossen, einem Anbieter von Lösungen für Videonetzwerke und Collaboration-Workflows. Ziel ist die Integration ausgewählter Haivision-Produkte in Riedels Angebot an Managed Technology Services. Im Fokus steht dabei die Kombination von Haivisions Videoübertragungssystemen mit Riedels privatem 5G-Netz Easy5G, um Anwendern drahtlose Videolösungen aus einer Hand anzubieten – inklusive Planung, Betrieb und Support.
Mit dem erweiterten Rental-Portfolio will Riedel vor allem produktionstechnische Prozesse verschlanken. „Haivisions bewährte Echtzeit-Videoübertragungssysteme ergänzen unsere Easy5G-Technologie optimal“, sagt Jaqueline Voss, Director Strategy and Innovations bei Riedel. „Die Kombination in einem One-Stop-Shop schafft klare Synergien und reduziert den Produktionsaufwand.“
Das gemeinsame Set-up wurde erstmals bei der WDR-Livesendung zum Sessionsauftakt des Kölner Karnevals eingesetzt. Zwei Easy5G-Basisstationen versorgten den gesamten Heumarkt mit 5G. Zwei von zehn Kameras des WDR waren mit mobilen Haivision-Transmittern ausgestattet. Während eine stationär auf das Publikum gerichtet war, diente die zweite für mobile Interviews und dynamische Szenen im Bühnenumfeld. Die SDI-Signale wurden per Transmitter in IP konvertiert und über das Easy5G-Netz latenzarm an Haivision StreamHub-Receiver im Ü-Wagen übermittelt.
„Der Einsatz beim Kölner Karneval war ein gelungener Auftakt unserer Kooperation“, so Peter Maag von Haivision. Das Set-up demonstriere die Vorteile drahtloser Kamera-Workflows über Private 5G.
Laut Voss bietet Easy5G darüber hinaus Potenzial für weitere Anwendungen – etwa Intercom-Funktionen über Virtual SmartPanels auf mobilen Endgeräten im selben Netz.























