Epson ist für die am 20. November 2025 gestartete Show Alizé des Cirque du Soleil (Alizé) im Theater am Potsdamer Platz in Berlin der Technologiepartner für den Bereich Projektion. Die Verbindung von Akrobatik mit komplexer 3D-Illusion schafft dabei den neuen Performance-Stil Acromagic. „Cirque du Soleil Alizé ist die erste Show, die auf Acromagic beruht“, erklärt Matthew Nickel, Chief Show Creation and Production Officer bei Cirque du Soleil. „In dieser neuen Produktion erweitern wir dank der Projektionstechnologie von Epson die Grenzen unserer Kreativität und öffnen die Tür zu neuen Möglichkeiten.“
Für Alizé des Cirque du Soleil wurde das Theater am Potsdamer Platz in Berlin so umgebaut, dass es den besonderen Anforderungen dieser komplexen Residenzproduktion gerecht wird. Alizé findet dabei nicht nur auf der Bühne statt, sondern sie reicht bis in den Zuschauerraum hinein. Dafür wird in einer 3D-Umgebung eine virtuelle Bühne geschaffen, auf der beliebige Beleuchtung und Effekte simuliert werden können. Das Publikum erlebt so ein immersives Erlebnis, bei dessen Kreation Epson Projektoren eine Schlüsselrolle spielen.
Es werden acht Epson Laserprojektoren EB-PU2220B mit einem Lichtstrom von bis zu 20.000 Lumen zusammen mit einer Auswahl passender Objektive verwendet, um den dynamisch veränderbaren Hintergrund der Bühne zu bespielen. Eine besondere Herausforderung besteht dabei im Aufrechterhalten der Projektionsausrichtung aufgrund sich bewegender Szenarien und Objekte. Die korrekte Ausrichtung der Projektionen wird mit Hilfe von Kameras und Infrarot-Trackern erreicht, die in die Bühnenelemente eingebettet sind.























