Trilux setzt sein Engagement als offizieller Lichtpartner der Hahnenkamm-Rennen fort. Die Partnerschaft mit der WWP-Group wurde bis 2028 verlängert. Bereits seit 2019 ist Trilux für die Beleuchtung des Kitz-Race-Clubs verantwortlich. Auch im Starthaus und auf der Streif kommen vernetzte Lichtlösungen von Trilux zum Einsatz.
Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel sind eines der Highlights des alpinen Skiweltcup-Kalenders. Vom Super-G über die Hahnenkamm-Abfahrt bis zum traditionellen Slalom kämpfen die Athleten auf einer der anspruchsvollsten Strecken im Weltcup um Hundertstelsekunden. Vom 19. bis 25. Januar 2026 finden die Rennen bereits zum 86. Mal statt. Trilux sorgt mit intelligent gesteuerten, energieeffizienten Lichtlösungen für die Beleuchtung auf und neben der Strecke.

Mit rund 1.200 Gästen pro Tag zählt der Kitz-Race-Club zu den exklusivsten Treffpunkten während der Hahnenkamm-Rennen. Für die rund 4.000 qm große Pop-up-Location direkt am Fuße der Streif entwickelt Trilux jedes Jahr ein ganzheitliches Lichtkonzept für ausgewählte Bereiche – vom Vorplatz und Foyer über die Gösser-Stub`n, die Kitz-Lounge bis hin zum Kitz-Chalet und Kitz-Beauty-Club. Zum Einsatz kommen Leuchten aus dem Standardportfolio sowie individuell angepasste Sonderlösungen. Sämtliche Leuchten lassen sich über das Lichtmanagementsystem LiveLink Premium steuern. Human Centric Lighting soll für natürlich-angenehmes Licht sorgen, während integrierte Sensoriken zusätzliche Informationen zu Luftqualität, Temperatur und Geräuschpegel liefern.
„Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel sind für uns jedes Jahr ein echtes Highlight. Hier vereinen sich zwei wesentliche Aspekte unserer langjährigen Partnerschaft: die Leidenschaft für Spitzenleistungen und das gemeinsame Ziel, jedes Jahr erneut die bestmögliche Lösung zu finden“, sagt Hubertus Volmert, CEO von Trilux. „Wir freuen uns, dieses besondere Event auch weiterhin als Lichtpartner zu begleiten und entwickeln derzeit ein neues Lichtkonzept für den Kitz-Race-Club. Dieses beinhaltet innovative Ansätze, sowohl in der Technik als auch im Design, um den Besuchern außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten.“
Nicht nur im Club, auch auf der Rennstrecke selbst ist Trilux präsent. Smarte LED-Starthausbeleuchtung und temporäre Außenleuchten an der Piste sollen für gute Sichtbedingungen bei Aufbau, Trainingsdurchläufen und Umbauarbeiten sorgen. Alle Lichtpunkte lassen sich zentral über eine Lichtmanagement-App steuern. „Bei den Hahnenkamm-Rennen spielt die passende Beleuchtung an zahlreichen Stellen eine zentrale Rolle. Deshalb schätzen wir es sehr, mit Trilux einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu wissen“, sagt Robert Schmidle von der WWP Group.























