Start Business Kostenfreier Workshop zum Thema Awareness für Veranstalter

Kostenfreier Workshop zum Thema Awareness für Veranstalter

4

pop rlp, das Kompetenzzentrum Popularmusik Rheinland-Pfalz, bietet am 25. September über sein Netzwerk musicRLPwomen* einen kostenfreien Workshop zum Thema „Awareneness“ an, der sich speziell an Veranstaltende richtet.

Gehen soll es darum, wie auf Veranstaltungen darauf geachtet werden kann, dass ein sicherer und achtsamer Raum für alle Geschlechter geschaffen wird. Awareness sei in der Veranstaltungsbranche wichtiger denn je, heißt es von pop rlp. Der Workshop will thematisieren, was dies das konkret für Veranstalter bedeutet, wo Verantwortlichkeiten liegen und wie gemeinsam eine zukunftsfähige Veranstaltungsbranche geschaffen werden kann.

Die Workshop-Leiterin Johanna Bauhus ist seit vielen Jahren eine treibende Kraft für Geschlechtergerechtigkeit in der Musikbranche und eine Expertin auf dem Gebiet Awareness. Mit ihrer Berliner Diversityagentur „Safe the Dance“ entwickelt sie seit 2019 Awarenesskonzepte für Festivals und Veranstalter und sensibilisiert Teams für potenziell kritische Situationen. Der Online-Workshop will über reine Aufklärung hinausgehen und konkrete, praktische Ansätze bieten.

Mehr zum von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur geförderten Projekt gibt es hier. Für den 20. November ist zudem bereits ein weiterer Workshop zum Thema Awareness angekündigt.