Start Business Live Nation wird Venue-Partner der neuen Munich Arena

Live Nation wird Venue-Partner der neuen Munich Arena

5

Die neue „Munich Arena“ soll einen Meilenstein in der Präsentation von Konzerten, Live-Entertainment Veranstaltungen und anderen Events darstellen. Die Multifunktionshalle im Münchener Norden, nahe dem internationalen Flughafen München, wird speziell für erstklassige Live-Veranstaltungen konzipiert und soll bis zu 20.000 Zuschauer fassen.

Das Munich Arena Projekt, das von Lorenz Schmid begründet und geführt wird, hat das Vorhaben in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Stadt und den zuständigen Genehmigungsbehörden in Hinblick auf die erforderlichen Planungen und Genehmigungen entwickelt. Die Arena soll neue wirtschaftliche Impulse für das gesamte Umfeld setzen. Laut einer Deloitte-Studie wird bereits während des Baus eine Bruttowertschöpfung von rund 391 Millionen Euro erwartet. Nach ihrer Eröffnung soll die Arena eine jährliche Wertschöpfung von etwa 354 Millionen Euro generieren.

Die neue Location hat eine langfristige strategische Partnerschaft mit Live Nation geschlossen – globaler Anbieter im Bereich Live Entertainment. Diese Zusammenarbeit soll wichtige Unterstützung für eines der bedeutendsten Venue-Projekte Europas bieten. Tom Lynch, President Venues, Live Nation EMEA: „Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts in Bayern zu sein. Der rekordverdächtige Adele-Auftritt im letzten Sommer hat gezeigt, wie sehr die Menschen in München und der Umgebung Live-Musik lieben und wie groß das Potenzial der Region ist, sowohl nationale als auch internationale Künstler und Fans zu beherbergen. Diese neue Arena wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, neue und aufregende Events nach Bayern zu bringen. Die Region hat das Potenzial, ein kulturelles und Live-Entertainment-Zentrum im Herzen Europas zu werden, und wir freuen uns, zu ihrem Wachstum beizutragen.“

Geplante Munich Arena (Foto: SWMunich)
Geplante Munich Arena (Foto: SWMunich)

Live Nation soll mit seiner Expertise einen Beitrag zu diesem Projekt leisten. Das Unternehmen hat jahrzehntelange Erfahrung im Besitz und Betrieb weltweiter Veranstaltungsstätten, darunter europäische Arenen wie den Ziggo Dome (Amsterdam), die 3Arena (Dublin) und die Royal Arena (Kopenhagen). Darüber hinaus engagiert sich Live Nation dafür, neue Veranstaltungsorte an strategisch wichtigen Standorten zu entwickeln, um die Möglichkeiten für internationale Tourneen zu erweitern – darunter Singapur, Cardiff und Johannesburg.

Marek Lieberberg, Geschäftsführer, Live Nation GSA: „Endlich gibt es eine Arena, auf die Europa, Deutschland, Bayern und alle Fans seit Jahren gewartet haben. Mit der neuen Münchner Arena beginnt ohne Übertreibung ein neues Zeitalter, eine neue notwendige Konzert- und Entertainment-Erfahrung, die den komplexen Bedürfnissen von Besuchern und Stars in jeder Hinsicht gerecht wird.“ Die Munich Arena soll speziell auf die wachsenden Anforderungen der Live-Entertainment-Branche zugeschnitten werden – mit der entsprechenden Architektur, optimalen Sichtlinien und Akustik. Während sie vor allem Fans aus München und Bayern anspricht, will man durch die gute Anbindung auch Gäste aus Österreich, der Schweiz und Norditalien ansprechen.