Start Business Freiwillige Versicherung für Selbstständige in der Veranstaltungswirtschaft

Freiwillige Versicherung für Selbstständige in der Veranstaltungswirtschaft

8

Auf der Stage Set Scenery vom 9. bis 11. Juni 2015 in Berlin ist die VBG als gesetzliche Unfallversicherung für Unternehmen der Branche Bühnen und Studios vertreten. Die VBG berät auf der Messe unter anderem zur freiwilligen Versicherung für Selbstständige in der Veranstaltungswirtschaft.

Laut VGB denken Selbstständige oft erst an die eigene Absicherung nach einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit, wenn es bereits zum Schadensfall gekommen ist. Dann ist gerade der Einkommensausfall ein Problem. Selbstständige Unternehmer sind bei der VBG nicht pflichtversichert. Sie können sich aber freiwillig versichern und sind so im Falle eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit und auch gegen Unfälle auf dem Weg zur und von der Arbeit gut abgesichert. Darüber informiert die VBG auch im neuen Flyer „Versichert bei der VBG – Ein attraktives Angebot für Selbstständige in der Veranstaltungswirtschaft“. Den Flyer und weitere Informationen für die Branche Bühnen und Studios finden Interessierte auf der Homepage der VBG.

Zum umfangreichen Leistungsangebot der VBG zählt nicht nur die medizinische, berufliche und soziale Rehabilitation, die den Versicherten eine schnelle und dauerhafte Wiedereingliederung in die Arbeits- und Lebenswelt ermöglichen soll. Zu den Leistungen der VBG gehören auch finanzielle Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, die den Selbstständigen helfen, die wirtschaftlichen Folgen eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit abzumildern.

 Freiwillig Versicherte können zudem das umfangreiche Präventionsangebot der VBG ohne zusätzliche Kosten nutzen. Dazu gehören Seminare wie „Fernseh-, Hörfunk-, Film-, Theater- und Veranstaltungstechnik: Sicherheit vor und hinter den Kulissen“ oder die zahlreichen Medien und Beratungsangebote zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Info: www.vbg.de