Von den Grundlagen bis zu Anwendungen im Show- und Eventbereich – das Lehrbuch „Licht und Beleuchtung im Medienbereich“ hat sich der Vermittlung von Wissen in diesem Segment verschrieben. Neben den Grundgrößen der Lichttechnik und Farbmetrik sowie der Wahrnehmung des Auges werden die Eigenschaften von Lichtquellen inklusive LEDs, verschiedene Scheinwerfer, Lichtstellpulte und die Lichtsteuerung behandelt. Moderne Lichtsysteme wie auch Medienwände und Medienserver werden erläutert und ihre Anwendung demonstriert.
Das Buch präsentiert Anwendungen von Theater- über Fernseh- bis zum Show- und Eventlicht. Beispiele aus der Praxis, etwa zum Eurovision Song Contest, vermitteln, was mit Licht und Beleuchtung möglich ist. Es klärt Verständnisfragen, bietet Übungsbeispiele, Fotos, Grafiken sowie Infokästen und eignet sich daher als kursbegleitendes Lehrbuch oder zum Selbststudium. Die Autoren arbeiten alle im Bereich Lichtplanung und Lichtdesign und garantieren einen hohen Praxisbezug.
Verfasser Professor Roland Greule lehrt am Department Medientechnik, Fakultät DMI (Design, Medien und Information) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg die Fächer Licht- und Beleuchtungstechnik, Lichtdesign, Farbmetrik und Virtuelle Systeme und ist Leiter des Lichtlabors. Das Buch ist bei der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG erschienen.
Info: www.hanser.de






















