Für den Eurorvision Song Contest hat Gerriets 8.000 Quadratmeter des neuartigen Gerriets AqFlex Absorber-Systems bereitgestellt. Durch die vor allem im Bassbereich effektiven Membranabsorber konnte dabei die Nachhallzeit von knapp 13 Sekunden auf unter 4 Sekunden reduziert werden. Nur dadurch war es möglich, eine Musikveranstaltung dieser Dimension in dieser akustisch ausgesprochen schwierigen Umgebung auf hohem Klangniveau durchzuführen.
Alle Beteiligten waren mit dem Endergebnis außerordentlich zufrieden und wollen das System auch bei zukünftigen Veranstaltungen wieder einsetzen, berichtete der zuständige Akustiker Eddie Brixen: „Die letzte Schallmessung in der B&W Halle (Eurovision Song Contest 2014) mit fast allem, was akustisch dafür eingekauft wurde, das heißt insgesamt 60.000 Quadratmeter Bühnenmolton und die 150 Stück AqFlex (50 Stück von je 48 Meter Länge an der Decke und circa 100 Stück von je 25 beziehungsweise 35 Meter Länge an den Wänden) indizierte, dass man unter 3 Sekunden in den meisten Frequenzgebieten kam, jedoch in Bezug auf Bass nicht über 4 Sekunden. Tobias, der PA-Sound Mitarbeiter bei DR (Dänische Rundfunk), war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, insbesondere auch wenn Zuschauer in der Halle sind/waren.”
Für temporäre Veranstaltungen wie den Eurovision Song Contest kann das Absorber-System in einer vorab aufgeblasenen Version eingebaut werden. Ist die flexible Akustik permanent gewünscht, wird das System mit einer steuerbaren Luftzufuhr ausgestattet, womit die Absorber auf Knopfdruck an- und abgeschaltet werden können.
Info: www.gerriets.de
AqFlex beim ESC (Foto: Gerriets)























