Start Business GLP impression Zoom mit Lena auf Tour

GLP impression Zoom mit Lena auf Tour

10

Für Appelt war klar, dass für die anstehenden Shows ein Lichtkonzept mit viel Video und viel Content gefragt war, denn „das überwiegend jugendliche Publikum erwartet sowas. Die Generation VIVA oder MTV kennt solche Looks und will medialen Content sehen“ weiß der Lichtdesigner aus Erfahrung. Einfach nur Bilder abzufeuern war Appelt aber trotzdem zu wenig. „Wir wollten einen Aha-Effekt, eine variable Spielfläche, die für alle Songs des aktuellen Albums der 19-jährigen Hannoveranerin den richtigen Rahmen bietet“, so Appelt weiter. Vom Thema Wandlungsfähigkeit war es dann nur noch ein kleiner Schritt zur Idee mit den fahrbaren Traversen „Einfache Strecken hätten aber auch nicht ins Bild gepasst und so kam es schließlich zu den Donuts“, wie die insgesamt sieben Traversenkreise über der Bühne mittlerweile von der Crew genannt werden. Bestückt sind die Ringe mit jeweils acht impression RZ von GLP. „Erst mal ist es die fehlende Base, die die impressions zur ersten Wahl macht“, so der Designer weiter, „denn wir wollten etwas leichtes und dynamisches“, ein herkömmliches Movinglight mit Base wäre da schon alleine optisch unpassend.

 „Zudem wollte ich eine flexible und dynamische Lampe an dieser Stelle einsetzen, um schnelle Moves ebenso umsetzen zu können wie sanfte, langsame Fahrten“. Eben immer passend zu den Titeln von Lena, die von leisen Jazz- und Bluestönen bis hin zu modernem Pop reichen. Auch eine breite Farbpalette, von sanften Pastelltönen bis zu grell poppigen Vollfarben waren gefragt, und auch hier hat Appelt die richtige Lampe für diesen Einsatz gefunden. Mit deutlich weniger Bewegung, dafür aber mit ebenso vielen Farben, kamen weitere 15 impression 90 bei der Tour, hauptsächlich im Bereich des Bühnenhintergrundes, zum Einsatz.

Info: www.glp.de

Lena on Tour (Foto: GLP / Manfred Vogel)