Start Business GLP-Equipment für „Germany’s Next Topmodel“

GLP-Equipment für „Germany’s Next Topmodel“

12

Von Ende Januar bis Mitte Mai 2020 ist zum 15. Mal das TV-Format „Germany’s Next Topmodel“ über die Bühne gegangen. Die Produktion der Finalshow fand ohne Publikum in Berlin Adlershof statt. 

Manuel da Costa verantwortete mit seinem Team von mdc licht.gestalten. das Lichtdesign der üppig ausgestatteten Show. Darüber hinaus betreute er in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Bildingenieuren die technischen Einstellungen der Kameras und unterstützte Creative Producerin Joy Hayat Berhanu und ihr Team bei den einzelnen Inszenierungen der Show.
Manuel da Costa: „Problematisch war dieses Jahr vor allem das nicht existente Publikum. In den vergangenen Jahren waren wir für das Finale immer in großen, vollen 10.000er Hallen, und die Show lebt natürlich ein großes Stück weit auch von dieser Atmosphäre. Um nicht in einer riesigen, aber leeren Halle produzieren zu müssen, entschied man sich in ein ‚kleineres‘ Studio zu gehen, ohne aber Abstriche bei der Größe des Sets zu machen. Denn das bekannte Set der letzten Jahren wollten wir gerne beibehalten. Also haben wir es nur ein wenig eingekürzt und die fehlenden Zuschauer durch dekupierte Figuren im Set symbolisch ersetzt.“

Für die Beleuchtung der Show setzte er auf GLP. Während insgesamt 180 impression X4 als Matrix über der gesamten Länge der drei Laufstege das farbliche Grundgerüst der Sendung lieferten, sorgten 28 JDC1 Hybrid-Strobes und 14 der neuen JDC Lines für Effekte.

Die JDC1 kamen als Deckung hinter einer LED-Wand zum Einsatz, wo sie als Spezialeffekt in Erscheinung traten. Mit den 14 JDC Lines, die GLP Key-Account Manager Oliver Schwendke dem Designer für einen Feldtest angeboten hatte, bildete da Costa den optischen Abschluss oberhalb der LED-Wand. Die JDC Line ist ein linearer Lichteffekt, der die vom JDC1 bekannte Helligkeit mit einem LED-Pixel-Mapping-Stick vereint. Zwei unabhängig voneinander steuerbare RGB-LED-Elemente rahmen eine mittige Linie aus hellen, weißen LEDs. Ihren Look verdankt die JDC Line dem Umstand, dass alle LEDs hinter derselben Optik verbaut sind.

Die neuen Geräte waren ursprünglich nur für eine einzige Inszenierung vorgesehen. „Wir wollten die Lines eigentlich nur als Teil der Philipp-Plein-Inszenierung verwenden, haben aber vor Ort die Stärke und das Potential der Scheinwerfer erkannt und uns konsequenterweise für eine Umgestaltung entschieden, um diese vielseitigen Geräte häufiger einsetzen zu können“, erläutert da Costa.

Die JDC Line wird zukünftig in den Längen 500 mm und 1.000 mm verfügbar sein. Bei Germany’s Next Topmodel kam die kürzere Variante zum Einsatz.

Das Team von mdc licht.gestalten. bestand neben Manuel da Costa aus Jonas König (Lichtdesign/Movinglight-Operator), Dennis Muhl (Video-Operator), Viola Weinert (Server-Farmerin), Tobi Petzold (Oberbeleuchter), Ludwig Laudan (Keylight-Operator) und Christoph Dahm (technischer Planer).

Info: www.glp.de

Bühne bei Germany’s Next Topmodel (Fotos: Manuel da Costa)