Start Business GLP-Hybridstrobes für Metallica

GLP-Hybridstrobes für Metallica

26

Mit ihrer WorldWired Tour sind die Rocker von Metallica in Europa unterwegs. Lichtdesigner Rob Koenig hat aktuell das Licht Set-up erweitert und insgesamt 16 GLP JDC1 integriert. 

Dan Brauns Stagedesign bewegt sich weg vom klassischen Set mit Traversen und Scheinwerfern – stattdessen setzt Braun auf ein 3D-Design mit beweglichen, vernetzten Videobausteinen und – auf besonderen Wunsch von Bandleader James Hetfield – auch auf den Einsatz von Drohnen.

„Ursprünglich war ein deutlich größeres Floorset geplant. Aber bei den ersten Proben war schnell klar, dass die geplante Menge an Lampen einfach zu viel für die Bühne war. Dan wollte eine aufgeräumte Bühne und nun standen da Pedalboards, Lampen, Wedges und jede Menge Transponder für die Drohnen. Das sah einfach nicht gut aus – und wir suchten nach einer Lösung, mit weniger Scheinwerfern trotzdem diese Effekte und diese Dynamik hinzukriegen“, so Koenig.

„Jedes dieser Hybridstrobes ersetzte zwei andere Geräte, die wir bisher im Set eingeplant hatten. Die Bühne sah sofort aufgeräumt und straight aus. Und dazu noch der Tilt, der diesen Lampen noch mehr Flexibilität gibt“ erklärt er weiter. Dabei setzt er die JDC1 selten als reines Strobe ein sondern nutzt die Hybriden häufiger dazu, die Bühne komplett in Farbe zu tauchen. „Das Set ist weiß und wir brauchten etwas, um einen Kontrapunkt zu den LED-Würfeln über der Bühne zu setzen“ beschreibt er seine Idee. „Wenn ich dann den Strobe-Effekt dazu mische, dann habe ich einen gänzlich neuen Effekt, das macht diese Lampen so vielseitig.“

Info: www.glp.de

Konzert der Metallica WorldWired Tour (Fotos: Ralph Larmann)