Start Business Digital Projection-Equipment inszeniert historische Stätte in Jerusalem

Digital Projection-Equipment inszeniert historische Stätte in Jerusalem

8

Das Davidsturm-Museum in der Jerusalemer Zitadelle am Jaffator, dem Zugang zur Jerusalemer Altstadt,  veranschaulicht die lange Geschichte der Stadt. Des Nachts wird dieser Bereich zum Projektionsmedium – die Historie Jerusalems wird dann anhand einer Reihe von Bildern erzählt, die an Wänden, archäologischen Ruinen und Gassen der Zitadelle projiziert werden. Für die „The Night Spectacular“-Produktion werden auch Projektoren von Digital Projection verwendet – darunter auch der M-Vision Laser 18K.

Yehuda Vaknin, Projektmanager der seit rund zehn Jahren laufenden Show: „Nach neun Jahren war es an der Zeit, die AV-Ausrüstung zu ersetzen und die aktuellste Technologie auf dem Markt zu integrieren, um die Show auf die nächste Ebene zu bringen – aus diesem Grund involvierten wird Showlogix für das Design der technischen Aspekte dieser Erfahrung.“ Da sich das bisherige AV-System als äußerst robust erwiesen hatte und das Museum bisher keine Shows absagen musste, sollte die neue Ausrüstung eine gleichwertig überzeugende oder sogar noch bessere Leistung bieten, um den erhöhten Vibration aufgrund der Besucherscharen, den erheblichen klimatischen Veränderungen über das Jahr hinweg sowie den komplexen physikalischen und ästhetischen Anforderungen gerecht zu werden.

Insgesamt wurden am Standort 15 Projektoren von Digital Projections installiert – 13 nagelneue M-Vision Laser 18K sowie zwei E-Vision Laser 8500, um die Wände der Zitadelle mit insgesamt 250.000 Lumen und 35 Millionen Pixeln zu beleuchten.

Dank Verarbeitung durch die integrierte Colour-Boost-Technologie projiziert der M-Vision Laser 18K laut Hersteller Farben, die bisher nur mit deutlich teureren DLP-Projektoren erreicht werden konnten. Mittels der integrierten ColorMax-Technologie können alle Projektoren auf den genau gleichen Farbraum kalibriert werden – für einen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Kanälen und ein weiches, farbig abgestimmtes Bild über diese große Fläche.

Ein weiterer wesentlicher Faktor für die Verwendung des M-Vision Laser 18K bestand darin, dass dieser in alle Richtungen montiert werden kann. Dieses Feature war wesentlich, weil beispielsweise strikte Regeln und Bestimmungen bei der Installation der Ausrüstung eingehalten werden mussten.

Der aktuellste Projektor von Digital Projection wurde weiterhin vor allem aufgrund der Lasertechnologie ausgewählt. Der M-Vision Laser 18K bietet laut Digital Projection eine Lebensdauer von mindestens 20.000 Stunden.

Info: www.digitalprojection.com

Projektionen in Jerusalem (Fotos: Naftali Hilger)