Start Business Sinus Event-Technik bei Lufthansa-Präsentation

Sinus Event-Technik bei Lufthansa-Präsentation

18

Im Rahmen einer großen Show hat die Lufthansa Anfang Februar 2017 den neuen A350 am Münchner Flughafen vorgestellt. Den Auftrag zur Durchführung dieser Veranstaltung erhielt Eisele Communications, Sinus Event-Technik wurde mit der technischen Planung und Umsetzung betraut. Für 2.000 Gäste wurde eine Inszenierung in Hangar 1 auf einer Fläche von rund 10.000 qm geschaffen. Fünf LKW Ladungen mit technischem Equipment wurden bei dem Event benötigt.

Fünf LKW mit technischem Equipment, knapp 60 Techniker und Helfer vor Ort, zwei Tages- und eine Nachtschicht – so die Rahmendaten für die Aufbaubauarbeiten im Hangar. Neben Rigging, Audio, Video und Ton galt es für Sinus dabei auch, Lösungen für spezielle Anforderungen zu schaffen. So mussten beispielsweise mehrere Heizaggregate positioniert und für das Catering eine spezielle Strom-Infrastruktur aufgesetzt werden.

Fast die gesamte Technik wurde geflogen. Nicht unproblematisch, bei der großen Höhe des Hangars. Der tiefste Hängepunkt liegt hier bei 24 Meter über dem Boden. Ein Scherenlift, zwei Teleskopsteiger und 56 Motorkettenzüge halfen den Technikern circa 450 Meter Traverse und die benötigte Technik nach oben zu bringen und dort zu montieren. Insgesamt wurden 13 Tonnen Dachlast eingebracht.

Nach dem Aufbau startete das Finetuning. Genaues Ausrichten der Projektoren, Positionierung von Scheinwerfern und Movinglights, Ausrichten und Einmessen der Lautsprecher sowie das Einbringen von Kameras, Funkstrecken, Mikrofone, Led-Wand und Zuspieler war dabei zu bewerkstelligen.

Dann kamen die erfolgreich verlaufende Probe und der Event, der nach den Ansprachen und Präsentationen auch Fahrt aufnahm, als das Flugzeug enthüllt wurde. Ein ansteigender Pulsschlag ging dabei hörbar durch den dunklen Hangar, Lichtimpulse flackerten und 2.000 Menschen schauten Richtung Bühne. Licht, Ton und Video arbeiteten auf den Höhepunkt hin – bis nach fünf Minuten der 900 qm große Vorhang fiel und den Blick auf den A350 freigab. Dann folgte der offizielle Teil der Flugzeugtaufe, die von Projektionen auf dem illuminierten Flugzeug begleitet wurde. Danach: Auftritt einer Band, womit der Startschuss für die dazugehörige Feier gegeben wurde.

Info: www.sinus.de

Präsentation, Impressionen vom Aufbau (Fotos: Andreas Richter / Sinus)