Start Business Projection-Mapping-Show „Legacy“ in Karlsruhe

Projection-Mapping-Show „Legacy“ in Karlsruhe

9

Der ungarische Projection-Mapping-Spezialist Maxin10sity hat in Deutschland auf einem Projektions-Mapping-Festival in Karlsruhe die Show „Legacy“ inszeniert. Allein in der ersten Woche zog die Aufführung rund 90.000 Besuchern in den Bann.

Der Auftrag an das Kollektiv: eine künstlerische Darbietung der Kunstschätze des Badischen Landesmuseums im Karlsruher Schloss auf der Fassade des Gebäudes inszenieren, mit der ein Bogen von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart gespannt und die Einwohner und Besucher zu weiteren Entdeckungen im Museum animiert werden sollten.

Das Maxin10sity-Team recherchierte dazu in der gesamten Ausstellung und entwickelte ein Konzept rund um die Präsentation der verschiedenen Abteilungen des Karlsruher Museums mittels der visuellen Darstellung ausgewählter Kunstwerke.

Tamás Vaspöri, Managing Director von Maxin10sity: „Jeder Projections-Mapping-Event ist einmalig, unsere Shows sind alle gebäudespezifisch. In diesem Fall steht die Projektion jedoch in einem noch engeren Zusammenhang mit dem Schloss selbst. Die Kunstwerke sind auf der Außenseite des Gebäudes an exakt der Stelle zu sehen, wo sie sich im Museum befinden, bevor die gesamte Fläche in die Abteilung übergeht, aus der es stammt – das Gebäude gibt gewissermaßen seine Schätze preis.“

Die Gegenstände wurde sorgfältig aus sechs Abteilungen ausgewählt: Steinzeit, altes Ägypten, griechische Antike, Mittelalter, Türkenkriege und Baden im 19. Jahrhundert – mit der Medaille der Karlsruher Stadtgründung am Anfang und Ende der Show als Symbol der engen Verbundenheit der Stadt mit den dargestellten Kunstschätzen. Dies alles wurde in einem Fotoscanverfahren digitalisiert und anschließend genau nach Maßstab auf ein Modell umgerechnet.

In enger Zusammenarbeit mit den Audiospezialisten von Big Total Audio, bereits Partner von Maxin10sity bei einer ganzen Reihe von Mapping-Projekten, konnte das Team eine Dramaturgie entwickeln, die visuell und tonal eine auch für ein großes Publikum einfach zu verstehende Geschichte erzählt; Musik spielte dabei eine gleichwertige Rolle in der Inszenierung. Der Komposition eines speziellen Soundtracks zur Begleitung der animierten Grafiken kam daher eine entscheidende Bedeutung zu.

„Wenn wir für eine Projection-Mapping-Veranstaltung komponieren, versuchen wir immer, die Musik an die frühere und heutige Funktion des Gebäudes anzupassen – daher erfordert dies einen im Vergleich zu anderen visuellen Medien völlig anderen Ansatz für das Komponieren“, sagt Flaviu Ciocan von Big Total Audio. „Was wirklich aufregend ist: Normalerweise haben wir immer etwas völlig Neues schaffen. Musik und Animation müssen zusammenwirken, um die ganze Geschichte des Gebäudes und des Events zu erzählen.“

Als technische Zulieferer unterstützten AV Active, Rock Shop sowie Lang Medientechnik KEG, ZKM, Maxin10sity und Big Total Audio.

Die 180 mal 20 Meter große Projektion wurde durch 24 Panasonic 3-Chip DLP Projektoren mit Pandora Box-gesteuertem Content möglich. Diese wurden in vier Dreiergruppen auf zwei 80 Meter von der Fassade entfernten Lkw aufgestellt. Die Gesamtauflösung erreichte dabei fast 11K (10.800 x 1.080).

Info: www.maxin10sity.net

Projection-Mapping in Karlsruhe (Fotos: Maxin10sity)