Start Business Stageco-Bühne für SonneMondSterne

Stageco-Bühne für SonneMondSterne

23

Zum Einsatz kam für die Hauptbühne eine Stageco Boogdak 18 x 14m, für die Seebühne ein Alu-Groundsupport. Des Weiteren griffen die Bühnenbauer für Nebenbauten auf Layher- Material zurück.

Das 4 ha große Veranstaltungsareal war für die Aufbauphase in verschiedene Baubereiche mit unterschiedlichen Anlieferungswegen unterteilt. Einzelne Baubereiche waren nur über einfache Feldwege zu erreichen. Das machte eine detaillierte Material-Logistik-Planung aller Baubereiche im Vorfeld notwendig.

Neben der besonderen Herausforderung des sehr großen Veranstaltungsareals war auch die unsichere Wetterlage in der Region ein wichtiger Faktor in der Logistikplanung. Ein hoher Personalaufwand seitens Stageco wurde betrieben, um eine störungsfreie Abwicklung des Festivals zu gewährleisten. Besonders schwierig erwies sich dann der Abbau des gesamten Equipments, weil tagelange Regenfälle das Terrain in sehr unwegsames Gelände verwandelten. Die Seebühne wurde vor dem Abbau sogar gänzlich überschwemmt.

Das SonneMondSterne Festival (kurz: SMS) ist eines der größten Open-Air-Festivals der elektronischen Musik in Deutschland. Das Festival findet jährlich am zweiten Augustwochenende in Thüringen an der Bleilochtalsperre bei Saalburg statt. Im vergangenen Jahr besuchten etwa 100.000 Menschen die dreitägige Veranstaltung.

Info: www.stageco.com

SonneMondSterne 2010 (Foto: Stageco)