Start Business Stageco im Einsatz beim Sonisphere 2010

Stageco im Einsatz beim Sonisphere 2010

11

So kam aufgrund der hohen Rigginglasten ein erweitertes Stageco 4 Tower System zum Einsatz. Das Front of House auf drei Ebenen wurde mit Layher-Gerüsten umgesetzt. Auch das Eingangsportal zu den Konzerten basierte auf Gerüsten von Layher. Projektleiter bei Stageco Deutschland war Werner Herbst.

Besondere Herausforderung bei den Konzerten in Istanbul war der Umstand, dass im BJK Inönü-Stadion, dem Heimatstadion des türkischen Fußballvereins Besiktas Istanbul, noch nie ein Festival dieser Größe ausgetragen wurde. So gestaltete sich aufgrund der verengten Zufahrt für Trailer mit Material die Aufbauphase als besonders schwierig. Dachlasten von rund 40 Tonnen mussten ins Stadion gebracht und aufgebaut werden.

Das Sonisphere Festival ist ein Musikfestival, bei dem vorwiegend Bands aus den Bereichen Metal und Hardrock auftreten. Es wird im Gegensatz zu üblichen Musikfestivals nicht jedes Jahr an einem bestimmten Ort abgehalten, sondern geht mit verschiedenen Bands international auf Tournee. 2010 folgen neben einem auf drei Tage erweiterten Festival in Großbritannien Veranstaltungen in der Schweiz und der Türkei sowie in Rumänien, Bulgarien, Finnland, Griechenland, Schweden, Spanien, Tschechien und Polen.

Info: www.stageco.com

Sonisphere in Istanbul mit Stageco-Bauten (Foto: Stageco)