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Robe auf dem Lollapalooza Festival

TSE hat beim Berliner Lollapalooza Festival die Mainstage mit Licht- und Tontechnik bestückt. So wurde beispielsweise ein Moving Light Rigg aus mehr als 100 Robe Scheinwerfern konstruiert, das unter anderem mit BMFLs, Spiiders, Pointes und MegaPointes besetzt war.

Für das Set von The Weeknd, dem Headliner am Samstag, stockten sie den Bestand mit zusätzlichen 174 Robe Scheinwerfern auf. Die Geräte waren Teil des Designs von LeRoy Bennett, welches von Steven Mills betreut und ausgeführt wurde.

Marcel Kuch von TSE erklärt, warum Robe im Setting die Hauptrolle spielte: „Die Helligkeit, Verlässlichkeit und Vielseitigkeit der Scheinwerfer“, erklärt er „und die Tatsache, dass internationale Lichtdesigner, Lighting Directors und Operator zufrieden sind, wenn sie mit Robe arbeiten dürfen”. Das generell niedrige Gewicht der Robe Produkte sei auch ein entscheidender Faktor gewesen, vor allem da auch Video Screens Teil des Riggs und somit Teil der Gesamtlastkalkulation waren.

Das Produktionsrigg, welches in die Stageco Struktur eingebaut wurde, war sehr geradlinig. Es bestand aus drei Traversen voller Washs, Spots und Beams, was ein flexibles und dynamisches Rigg für die Künstler bot. Dazu zählten unter anderem The Weeknd und der Haupt-Act vom Sonntag – die einflussreichen und ikonischen Elektromusiker von Kraftwerk, die den Abschluss des diesjährigen Events bildeten.

Die Spiiders wurden sowohl auf dem Boden als auch im Dach platziert. Die zwölf MegaPointes wurden alle am Bühnenboden installiert, während die BMFLs und Pointes im Dach verteilt wurden. Der Arbeitsbereich der Bühne war insgesamt 18 Meter lang und zehn Meter tief, bei 13 Meter Deckenhöhe.

Das Design wurde einfach gehalten, um The Weeknd und Kraftwerk auf der Bühne ausreichend Platz für deren eigenen Aufbau einzuräumen. The Weeknds umfangreiches Spezialpaket umfasste 27 sechs Meter lange Traversenstücke, welche zu neun Teilen gebündelt wurden. Jeder einzelne Teil beinhaltete drei Traversenstücke und war 1,8 Meter breit. Diese wurden von TSE im eigenen Lager speziell angefertigt und auf rollenden Wägen befestigt, welche am hinteren Ende 1,5 Meter Höhe aufwiesen und vorne unmittelbar über dem Boden schwebten. Diese „Wedges“ waren abwechselnd mit Reihen von Pointes und Strobos sowie mit Nebelmaschinen und Gebläsen besetzt und wogen je eine Tonne! Sie wurden auf drei Trucks verteilt angeliefert.

Über den Wedges im hinteren Bereich der Bühne wurde eine Reihe von 24 Robe BMFL WashBeams installiert, welche durch die Metallkonstruktion hindurch leuchteten. Zwei mit jeweils sechs BMFL Blades beladene Rollwägen wurden rechts und links der Bühne positioniert und sorgten für weiche Frontlichtpositionen, welche die Künstler betonten.

„Das ist ohne Frage das größte Spezialpaket, welches wir bis jetzt auf einem Festival eingesetzt haben” bestätigt Marcel Kuch.

The Weeknds Showleiter LaMar Taylor ist für den Videocontent, welcher von Strangeloop produziert wurde, als Teil des Bühnendesigns zuständig. Beim Lollapalooza Berlin befand sich der Screen in der Mitte der Bühne, hinter beziehungsweise über den Traversenkeilen. Er wurde durch einen IMAG Mix auf zwei weitere Sidescreens erweitert um sicherzustellen, dass das große und enthusiastische Publikum von allen Seiten einen guten Blick auf das Geschehen hatte.

Die Extras für Kraftwerk waren ein wenig minimalistischer — nur 18 BMFL Blades begleiteten ihre renommierte, projektionsgeladene Show – eine komplett andere Performance. TSE stellte auch auf der letzten Tour von Kraftwerk die Technik für den Lichtdesigner Francesco Resch. Hierbei wurden auch Scheinwerfer von Robe verwendet.

Die ‚hauseigenen’ Lichtmischpulte waren zwei grandMA2 full-size. Am FoH war Ludwig Laudan der Hauptansprechpartner, der auch die Lichtshows für Bands durchführte, welche keinen eigenen Operator/ Lighting Director mitbrachten.

Info: www.robelighting.de

The Weeknd auf dem Lollapalooza in Berlin (Fotos : Louise Stickland)

 

Megaforce entwickelte Custom-Bühne für Stadiontour von Helene Fischer

Vom 23. Juni bis 22. Juli hat Helene Fischer 14 Konzerte in zwölf Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Um den künstlerisch wie technisch extrem hohen Anforderungen der Stadiontournee gerecht zu werden, bedurfte es einer besonderen Bühne. Diese konstruierten die Bühnenbau-Spezialisten von Megaforce in Weingarten bei Karlsruhe auf Basis des Designs von Stufish Entertainment Architects.

„Man entschied sich für die Errichtung einer speziell für die Stadion-Tour 2018 angefertigten Bühne, die als außergewöhnliches Objekt den geeigneten Rahmen für Helene Fischers Show der Superlative bilden und zu einhundert Prozent auf die Bedürfnisse der Künstlerin zugeschnitten sein sollte“, erinnert sich Michael Brombacher, Geschäftsführer von Megaforce. „Als Centerpiece war ein großes ‚H‘ für Helene geplant. In den Entwürfen von Stufish fanden sich außerdem die grundsätzlichen Anforderungen in Bezug auf Lastaufnahmen für die technischen Einrichtungen wie LED-Wände, Licht- und Tontechnik. Unsere Aufgabe bestand darin, diese Vision auf Machbarkeit hin zu prüfen und schließlich in die Realität umzusetzen. Während der Planungsphase wurden dann zusätzliche Anforderungen an uns herangetragen, wie zum Beispiel die Berücksichtigung von Arbeitsflächen unter der Bühne, Umkleideräumen, Schienensystemen, eines Wasserbeckens im Vorbau sowie mehrerer im Bühnenboden integrierter Lifte und anderer kinetischer Elemente.“

Daraus entstand die Gesamtkonstruktion – bestehend aus einem Gerüstsystem für die Bühnenbasis, Stahlbau für die Sonderteile und Traversen als Streckenmaterial. Die Custom-Megabühne wurde individuell nach den Designvorgaben geplant und neu produziert. Die nach Maß gefertigte Designbühne war rund 30 Meter hoch, 60 Meter breit und 25 Meter tief. In den Bühnenboden wurden außerdem Aufzüge, Hebebühnen und Schlitten integriert. An das dreidimensionale „H“ in der Mitte der Bühne schlossen sich beidseits riesige LED-Screens an. Insgesamt bot die Bühne Platz für knapp 1.000 Quadratmeter LED-Flächen.

Ein derart komplexes Bauwerk erfordert eine umfangreiche Logistik. Für die komplette Helene-Fischer-Stadiontour entstanden drei identische Bühnen, die auf 60 Trucks unterwegs waren, um den engen Tourneeplan einhalten zu können. In der Bühnenkonstruktion wurden so viele Stahlträger verbaut, dass drei Kräne notwendig waren, um die Konstruktion auf- und abzubauen.

Michael Brombacher: „Als Bühnenbauer bewegen wir uns immer im Spannungsfeld zwischen dem technisch Umsetzbaren und dem künstlerisch Gewünschten. In kürzester Vorbereitungszeit haben wir eine Bühne entwickelt, die den hohen Ansprüchen hinsichtlich Qualität, Design und Sicherheit gerecht wurde. Wir sind stolz auf das Erreichte und bedanken uns bei allen Beteiligten für das Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit bei diesem außergewöhnlichen Projekt.“

Info: www.megaforce.de

Helene Fischer Konzert, Bühne (Fotos: Andreas Freitag, Megaforce)

Claypaky und MA Lighting bei den Ehrlich Brothers

Die Ehrlich Brothers haben jüngst zum „Showdown der weltbesten Magier“ nach Stuttgart in die Porsche Arena geladen. Seit 2017 erzielen die Ehrlich Brothers mit dieser Show Top-Einschaltquoten bei RTL mit bis zu 3,5 Millionen Zuschauern zur besten Sendezeit. In diesem Jahr ließen sie in zwei großen TV-Shows jeweils sechs nationale und internationale Magier in drei unterschiedlichen Sparten gegeneinander antreten.

Für diese beiden Shows und das TV-Show-Special „Zauberwelten“, das für eine Fernsehausstrahlung und auf DVD aufgezeichnet wurde, hatte die mo2 design GmbH die Aufgabe erhalten, die bisherige Tour-Show im Bereich Licht- und Medientechnik für drei TV-Aufzeichnungen zu adaptieren und die vorhandene Tour-Technik im Bereich Licht- und Medientechnik um eine 360° Abdeckung und eine Center Stage zu erweitern. Dementsprechend war mo2 design verantwortlich für Lichtdesign, -planung und -ausschreibung sowie das Operating. Ebenfalls fielen in die Zuständigkeit von mo2 design die Aufgabenbereiche Mediendesign, -planung und -ausschreibung mit dem Operating, die Content-Creation und Content-Erstellung sowie die Beratung für die Ü- und Kameratechnik.

„Gestalterisch und planerisch ist dabei alles in enger Abstimmungen mit Chris Ehrlich und dem Team der Ehrlich Brothers Tour, insbesondere Adrian Walz, erfolgt“, so Manfred „Ollie“ Olma, Lichtdesigner TV-Licht und Lichtsetzender Kameramann. „Das Operating-Team setzt sich dabei gleichberechtigt aus dem Tour-Team der Ehrlichs Brothers und mo2 design zusammen.“

Für die Show kamen 90 Claypaky Sharpy, 36 Claypaky Stormy CC, 20 Claypaky A.leda B-EYE K20, acht grandMA2 full-size (zwei als Back-up), zwei grandMA2 fader wing, 35 MA NPU (Network Processing Unit, zwei als Back-up), sechs MA VPU plus MK2 (Video Processing Unit, eine als Back-up) und zwei MA 3D Stationen zum Einsatz.

Ollie Olma erklärte: „Die Licht- und Medientechnik der Ehrlich Brothers Tour ist für sich genommen schon ein sehr großes System. In Deutschland gibt es wenig vergleichbare Touren. Für die Show hier vor Ort haben wir noch einmal deutlich aufgerüstet. Die Erweiterung und Vernetzung mit dem Zusatzlicht ist entsprechend komplex. Da wir auf keinen Fall die Illusionen der Zauberer aufdecken dürfen, mussten wir bei unserer Planung entsprechend sorgfältig vorgehen, was für das Operating von Licht- und Medientechnik gar nicht so einfach war. Die verwendeten LED-Bars wurden alle im Einzel-Pixel-Mode und per Pixel Mapper angesteuert. So konnten sie als große Videofläche oder einzelner Scheinwerfer genutzt werden. Daraus ergab sich eine immens große Anzahl an Steuerungsparametern, welche in Kombination mit dem Licht die maximal mögliche Session-Größe des grandMA2 Systems überstieg. Daher waren die LED-Bars technisch Bestandteil des Videosystems, wurden aber via Netzwerk aus dem Lichtsystem getriggert. Insgesamt wurden so über 110.000 Steuerungsparameter benötigt. Die DVD-Aufzeichnung erfolgte mit bis zu 26 Kameras. Und zwar alle in UHD.“

Ehrlich Entertainment GmbH & Co. KG war die Produktionsfirma, Production Resource Group AG lieferte Licht-, Video- und Medientechnik sowie das Rigging-Material.

Im Team der Ehrlich Brothers Tour war Adrian Walz Technischer Leiter, Marcus Krömer Lichtdesigner, Programmierer und Operator Licht, Florian Schmitt Programmierer und Operator Licht und Jannik Tödtmann Projektleiter/Operator Medientechnik.

Im Team von mo2 design war Matthias Allhoff Projektleiter und Saskia Olma für das Content-Design zuständig. Tobias Hann war Projektleiter/Oberbeleuchter, Paul Happ Programmier/Operator TV-Licht, Bennet Fuchs Programmier/Operator TV-Medientechnik sowie Matthias Held Server-Farmer.

Für PRG waren vor Ort: Matthias Lusche OSM/Technischer Leiter Licht, Johannes Schau Technischer Leiter Rigging, Sebastian Voss Technischer Leiter Video und Jack Collins für die Systemtechnik.

Info: www.lightpower.de

„Showdown der weltbesten Magier“  (Fotos: Ralph Larmann)

Robe-Equipment für das Festival SonneMondSterne

Über 40.000 Gäste sind in diesem Jahr zu SonneMondSterne gekommen – ein Festivalformat, das sich mit den verschiedenen Spielarten elektronischer Musik beschäftigt und beispielsweise kommerzielle EDM, House und Club-Techno bietet.

Die Hauptbühne war mit 43 MegaPointe, 32 Pointe, zwölf BMFL WashBeam, 22 BMFL Spot und 30 Spiider fast ausschließlich mit Robe Material besetzt. Technischer Ausstatter der Hauptbühne war wieder die Berliner TSE AG. Jürgen „Jogi“ Capell, Lichtdesigner der Hauptbühne: „Die Geräte von Robe habe ich gewählt, weil das Portfolio von Robe breit gefächert ist und somit die Möglichkeit besteht, ein komplettes System aus einer Hand aufzubauen. Außerdem überzeugen die Geräte mit ihrer Leistung, der Vielzahl an Features und der Zuverlässigkeit. Man bekommt einfach ein ‚Running System‘, dass man nicht mehr ändern möchte.“

Hermann Stöhr war als Lichtdesigner für die Acts ohne eigenen Operator vor Ort. Aufgrund der langen Spielzeiten unterstützte ihn dabei in zwei Schichten Ludwig Laudan als Operator sowie Pultbetreuer. Hermann Stöhr erklärt: „Zudem sind alle Produkte der Robe Produktpalette sehr zuverlässig und die Ausfallquote sehr gering. Gerade dies ist wichtig bei solch einem Festival wie dem SMS mit Herausforderungen wie hohen Temperaturen, Staub und langer Spieldauer.“

Die zwölf BMFL WashBeam dienten überwiegend als Personenlicht für die Künstler. Hier macht sich die Helligkeit der Geräte bemerkbar, denn sie mussten sich gegen die vielen Beam-Scheinwerfer im Rigg und die LED Wand durchsetzen.

Die MegaPointe wurden für Beam-Effekte genutzt. Die Pointe kamen als Specials, platziert auf dem Boden, zum Einsatz. Die Lichtdesigner hatten sich hier speziell die Pointe statt die MegaPointe gewünscht, weil diese aufgrund ihrer kompakten Bauweise im Pan und Tilt nochmal etwas schneller sind als die MegaPointe. Die Spiider wurden im einfachsten Modus betrieben und die Lichtdesigner nutzen sie für klassische Wash-Effekte.

Info: www.robelighting.de

Bühne bei SonneMondSterne (Fotos: Carsten Jäckel)

Movinglights von Elation setzen Schiffstaufe in Szene

Im Mai hat TUI Cruises im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstags die Schiffstaufe der neuen Mein Schiff 1 gefeiert. Vor der Industriekulisse des HHLA Container Terminals Burchardkai inszenierte die Berliner Agentur insglück die Taufe, die am Abend von einer Feuerwerk- und Lichtshow abgerundet wurden.

Lichtdesigner Martin Kuhn entwickelte im Auftrag von insglück das Lichtdesign für die Schiffstaufe und die Taufshow auf dem Schiff. Die bis zu 70 Meter hohen Containerbrücken des Burchardkais sollten in die Inszenierung integriert werden und wurden mit Lichtequipment und Pyrotechnik ausgestattet. „Die Brücken wurden über das Schiff gefahren“, beschreibt Martin Kuhn die Szenerie. „Unter anderem wurden zwei Seilartisten zur Taufe am mittleren Kran aufs Schiff abgelassen. Neben der beamintensiven Lichtshow fand auch eine Show auf dem Pooldeck der Mein Schiff 1 statt. Zu diesem Zweck ist das Deck mit einem LED-Boden ausgestattet worden.“

Für die weithin sichtbare Lichtshow vertraute der Designer auf insgesamt 206 der wetterfesten Proteus Hybrid Movinglights von Elation Professional. 160 Scheinwerfer fanden ihren Platz auf den fünf umliegenden Kränen. Jeder Kran nahm 32 Geräte auf. Die restlichen 46 Proteus Hybrid wurden auf dem Schiff selbst zur Beleuchtung der Taufshow eingesetzt.

„Die auf den Kränen platzierten Proteus Hybrid habe ich ausschließlich im Beam-Mode verwendet, um mit den kräftigen Beams das Feuerwerk zu unterstützen. Die Geräte auf dem Schiff konnte ich vielseitiger zum Einsatz bringen. Von Wash bis Beam und Gobo-Effekten war alles dabei“, erläutert Kuhn seinen Einsatz der Scheinwerfer.

Und warum gerade für dieses Projekt die Proteus Hybrid von Elation? „Ganz klar wegen dem IP-Rating. Domes kamen für die Inszenierung nicht in Frage – und dann ist die Auswahl gleich nicht mehr so groß. Die Proteus Hybrid liefern wirklich eine erstaunliche Performance. Der Scheinwerfer macht eigentlich alles, was man will. Als Washlight sind die Geräte erwartungsgemäß nur bis zu einer bestimmten Entfernung effektiv einsetzbar, aber als mächtiges Beamlight für den Outdoor-Einsatz sind sie spitze.“

Einige Proteus Hybrid Geräte verblieben nach den Feierlichkeiten gleich an Bord. Die im Theater auf dem Pooldeck fest installierten Geräte werden in Zukunft das Entertainment-Programm auf Deck lichttechnisch in Szene setzen. Die hier verbauten Geräte sind mit spezieller WMG-Beschichtung (White Marina Grade) versehen, die nicht nur seeluft- sondern auch salzwasserbeständig ist. Damit ist langfristig ein Korrosionsschutz gewährleistet.

Die technische Leitung der Schiffstaufe hatte Production Office Berlin inne. PRG zeichnete für die Umsetzung verantwortlich. Oliver Ranft übernahm die Programmierung.

Info: www.lmp.de

Tauffeier, Container Terminal Burchardkai (Foto: Andreas Vallracht für TUI Cruises/ Tom Kohler für TUI Cruises/ Martin Kuhn)