Start Production The Police auf Reunion-Tour

The Police auf Reunion-Tour

9

Am 28. Mai startete die mit Spannung erwartete Reunion-Tour von The Police in Vancouver, Kanada. Das Lichtdesign für die insgesamt 30. Tour der Band entwickelte Patrick Woodroffe. The Police tourte zum letzten Mal vor 24 Jahren.
Die Bühne war mit der Intention entworfen worden, die Band in einem zeitgenössischen Ambiente ohne Sichtbehinderung zu zeigen. Ein Oval bildet dabei die Ausgangsform und findet seine Entsprechung in der ovalen Form des Riggs. Drei Toshiba HD LED-Screens sind oberhalb der Bühne angebracht. Sie zeigen unterschiedlichen Content.

Die dreiköpfige Band präsentiert sich unter dem Rig mit 40 MAC 2000 Wash, 18 MAC 700 Profile, elf MAC 250 Wash, acht Atomic Strobes und 24 LittleBig 3.5 Xenon-Scheinwerfern. Weiterhin sind Coemar Infinty Washlights und Robe 2500 Profiler integriert. Das einfache, effektive Set-Design bezieht seine Dynamik aus den Farben und Bewegungen der Movinglights. Als Ergänzung dienen die LED-Screens. Patrick Woodroffe: „Die MAC 700 sind an beweglichen Towers montiert, weil sie klein, aber gleichzeitig sehr hell sind. Die 250er werden wegen ihrer geringen Größe und der guten CMY-Farbmischung als Fill-Lights im vorderen Teil der Bühne verwendet.“

Die LittleBig 3.5, die in Nordamerika exklusiv von Martin Professional Inc. vertrieben werden, sorgen für Searchlight-Effekte. 18 Scheinwerfer befinden sich im Rig, weitere sechs Geräte links und rechts auf der Bühne. Sie verfügen über eine gute CMY-Farbmischung per Colorscroller. Nach Aussage von Daniel Nolan sind die LittleBigs zuverlässiger als Syncrolites.

Für die Lichtsteuerung kommen zwei grandMA full-size, vier MA mediaPCs mit der grandMA video Software und fünf MA NSP zum Einsatz. Obwohl das gesamte Set für die Proben aufgebaut wurde, haben die Verantwortlichen die Bühne zusätzlich virtuell mit grandMA 3D konstruiert. Dadurch konnte auf das virtuelle Modell während der Vorprogrammierungsphase zurückgegriffen zu können. „So hatten wir die Möglichkeit, mit der vollständigen Bühnenansicht zu arbeiten“, erklärte Daniel Ridano von MA Lighting, der den Aufbau und die Programmierung vor Ort begleitete. Er half außerdem dabei, das anspruchsvolle Netzwerk zu installieren. Die synchrone DMX-Verteilung auf alle Universen sorgte für die gewünschten Ergebnisse. Die Ansteuerung der LED-Screens erfolgt über grandMA video.

Upstaging Inc. lieferte das Lichtequipment für die Tour in den USA, in Europa kommt das Material von Neg Earth. Screenworks stellt LED-Screens zur Verfügung.

Info: www.martin-pro.de, www.lightpower.de