Start Production Showtec übernimmt Beleuchtung von Live Earth in Hamburg

Showtec übernimmt Beleuchtung von Live Earth in Hamburg

18

Zum größten Live-Event aller Zeiten soll die Veranstaltung Live Earth werden, die am 7. Juli 2007 in neun Städten auf allen sieben Kontinenten insgesamt 24 Stunden lang stattfinden soll – ganz nach dem Vorbild des legendären Live Aid-Projektes. Weltweit treten mehr als 100 Künstler bei Live Earth auf. Dafür werden mehr als zwei Milliarden Zuschauer und Zuhörer erwartet. Initiator von Live Earth sind Al Gore, ehemaliger US-Vizepräsident und Umweltaktivist, und der Musikproduzent Kevin Wall. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf die aktuellen weltweiten Klimaprobleme zu lenken.
Für die Beleuchtung und das Rigging der Show in Hamburg, des einzigen Live Earth-Konzertes in Deutschland mit Künstlern wie Enrique Iglesias, Jan Delay, Roger Cicero, Samy Deluxe, Juli, Mia, Katie Melua, Reamonn, Revolverheld, Sasha, Shakira, Silbermond, Snoop Dogg und Michael Mittermeier, wurde der Kölner Eventdienstleister Showtec von der Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH beauftragt. Set- und Lichtdesigner im Auftrag von Lieberberg ist Andreas Wodzinski. Showtec hat als Projektleiter Marc Liermann mit Verstärkung durch seinen Produktionsleiter Heribert Dohm eingesetzt.

Für das Konzert Live Earth in Hamburg setzt Showtec unter anderem 400 Chroma Panels, 75 GLP LED Moving Heads Impression, circa 250 ELP LED-Sticks sowie ein VARI*LITE-System mit VL 3000TM Spot Luminaire und  VL 3000TM Wash Luminaire ein. Die Steuerung der automatisierten Scheinwerfer erfolgt über eine grandMA-Konsole. Die Chroma Panels werden zu einer 11 Meter hoch und 26 Meter breiten Übertragungswand zusammengefügt – unterbrochen von integrierten ELP LED-Sticks.

Während der Show bespielt Showtec die hochauflösenden LED-Streifen mit verschiedenen Einspielern. Das technische Equipment dafür wird von Screen Vision bereitgestellt, während sich Showtec für die Übertragung der Inhalte mit Medienservern verantwortlich zeichnet und dafür eine Konsole Whole Hog III sowie zwei Catalyst Medienserver eingesetzt.

Passend zum Anlass der Show ist der bewusste und gezielte Einsatz stromsparender Techniken wie LED-Scheinwerfer für die Beleuchtung. Energiefresser wie die klassischen 6er Bars wurden für Live Earth ausgeschlossen.
Info: www.showtec.de