Start Production Green Hippo Medienserver beim Xbox Dream Stream

Green Hippo Medienserver beim Xbox Dream Stream

7

Anfang November 2020 ist in Köln unter dem Motto „Power Your Dreams“ ein Launch-Event für die neue Konsolengeneration Xbox Series X|S über die Bühne gegangen. Hersteller Microsoft hatte dafür ein per Livestream übertragenen Event konzipiert, dessen Highlight eine Drohnenshow über dem Rhein war.

Jens Hillenkötter von Technology Arts war im Auftrag der Agentur GUD.berlin als Executive Producer und Director für die Drohnenshow sowie den Broadcast des Livestreams verantwortlich. Der Designer, der seit über zehn Jahren mit Medienservern des Herstellers Green Hippo arbeitet, hatte bei dieser Gelegenheit erstmalig den neuen, ultrakompakten Hippotizer Nevis+ im Einsatz.
Aufgrund der aktuellen Situation wurde das Programm rund um den Livestream vorab aufgezeichnet. „Ich suchte deshalb ein sehr zuverlässiges Playback-Device mit Live-Zugriff in Echtzeit“, berichtet Hillenkötter. „Da es Medien gab, die erst während des laufenden Livestreams auf die Server gespielt wurden, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe meinen Green Hippo Amba+ parallel laufen lassen. Ich halte mich immer über aktuelle Produktneuheiten auf dem Laufenden. Der Nevis+ schien mir aufgrund seiner Kompaktheit und Leistung die richtige Lösung für dieses Projekt zu sein.“

Trotz seiner enorm kompakten Abmessungen ist der Nevis+ ein üppig ausgestattetes Kreativ-Werkzeug. Eine Vielzahl von Funktionen auf jeder Ebene, wie zum Beispiel Dual-Effekt-Engines, Key-on-Layer und VideoMapper-on-Layer, sorgen dafür, dass mehr als die bloße Medienwiedergabe möglich ist. Das bewährte layer-basierte Kompositionsprinzip der Hippotizer-Serie erlaubt das schnelle und intuitive Mischen von Clips und Live-Capture-Quellen. Darüber hinaus bietet die nahtlose Integration von zahlreichen beliebten Videotools wie Notch, NDI und Spout –allesamt mit Echtzeit-Steuerung – viel kreatives Potenzial.

Hillenköter: „Ich würde ihn persönlich für alle Projekte einsetzen, wo er mir genügend Layer und Outputs bietet. Ich bin viel unterwegs und ein großer Fan von möglichst kompakten FOH-Plätzen. In dieser Hinsicht ist der Nevis+ sehr attraktiv. Bisher konnte ich jedenfalls noch keinen Medienserver mit ins Handgepäck nehmen.“

Info: www.castinfo.de

FOH-Platz, Nevis+ (Fotos: Technology Arts, Green Hippo)