Start Production LED-Panels von Innlights für digitales Kunstprojekt

LED-Panels von Innlights für digitales Kunstprojekt

25

Die Messehallen in Rotterdam sind in diesem Jahr Heimat für ein ambitioniertes Kunstprojekt geworden. Pandemiebediingt seit März 2020 nicht mehr genutzt, konnte das Museum „Boijmans Van Beuningen“ dort eine Drive-in Ausstellung initiieren.

Mit dem eigenen oder geliehenen emissionsfreien Elektroauto fuhren die Besucher selbständig durch die großen und dreizehn Meter hohen Messehallen. Dabei saßen sie geschützt und unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsabstände in den Fahrzeugen und erlebten die Installationen und digitalen Kunstwerke der Ausstellung durch die Autoscheiben hindurch. Insgesamt wurden vier riesige LED-Screens mit je 14 Meter Breite und acht Meter Höhe aufgebaut und mit digitaler Kunst bespielt. Dabei waren die LED-Panels zur optimalen Betrachtung aus dem Auto heraus schräg in den Raum gehängt und ermöglichten durch die Fensterscheiben eine vollformatige Betrachtung.

Die LED-Displays hatte das Wuppertaler Unternehmen Innlights Displaysolutions geplant, statisch berechnet und für die Partnerfirma VidiSquare aus Belgien installiert. Zum Einsatz kam das LED-Panel InnScreen R3 HE mit 3,9 mm Pixel Pitch, welches bereits auf diversen internationalen Großevents, wie beispielsweise den Pan American Games 2019 in Peru, zum Einsatz gekommen ist.

Info: www.innlights.de

Ausstellung (Fotos: Boijmans Van Beuningen)