Start Production Chauvet Professional im Sommerfestival-Einsatz

Chauvet Professional im Sommerfestival-Einsatz

15

Beim Rathenower Sommerfestival „Mit Distanz um den Teich“ haben Lichtdesigner Denny Arndt und die Soundspower Event GmbH mit Chauvet Professional-Scheinwerfer für eine aufmerksamkeitsstarke Lichtshow gesorgt

Das Festival im Optikpark der Stadt Rathenow wurde von DJs bespielt, die allesamt auf der Mitte des zentralen Gewässers platziert wurden. Eine eigens dafür errichtete 180-Grad-Bühne auf einer Metallrahmenkonstruktion in Teichmitte diente hierbei als DJ Area. Gäste des Festivals platzierten sich unter Wahrung von Abständen um den See herum, um so die Hygienemaßnahmen einzuhalten.

Da die improvisierte Bühne keinen üblichen Backdrop zuließ, nutzte Arndt, Inhaber von BlendWerk Design, insgesamt 40 ÉPIX Strip IP um die Architektur der Stage hervorzuheben und den DJ-Bereich klar zu definieren. „Ich gruppierte die Strips in zwei Bereiche. Einmal links und einmal rechts von der Mitte aus gesehen,“ erklärt er. „Das gab der Szenerie um die Künstler eine gewisse Struktur und markierte gleichzeitig die Trennung zwischen Wasser und Bühne.“

Die ein Meter langen RGB-LED Strips verliehen der Bühne nicht nur eine Form, sie unterstützten die Auftritte der DJs auch mit einem dynamischen Lichtdesign. Via MediaMaster Pro, über Kling-Net angesteuert, konnte Arndt eine Vielzahl an Pixel-Mapping-Effekten über die Strips laufen lassen und so die Performances visuell hervorzuheben.

Auch das umliegende Wasserareal nutzte Arndt und integrierte es in sein Design. Dafür nutzte er 16 Rogue R1 BeamWash von Chauvet Professional, mit denen er die Wasserfläche mit farbigem Licht ausleuchtete. Unterstützend bei diesem Lichtspiel war vor allem der weite Zoom der RGBW-Scheinwerfer von fünf bis 58,2ﹾ.

„Mir war es besonders wichtig, ein ausgewogenes und ansprechendes Gesamterscheinungsbild zu erzielen“, fasst Arndt zusammen. „Die Rouges haben hier wunderbar mit meinen Spot-Fixtures zusammengearbeitet und hatten auch mehr als genug Leistung, um von den Spots nicht von den ‚überschattet‘ zu werden. Das war mir wiederum sehr wichtig um eine schöne Balance zu erzielen.“
Auch wurden die RGBW Rogue R1 BeamWash-Scheinwerfer genutzt, um die über die Stage querende Metallstruktur in verschiedenen Winkeln zu beleuchten, um hier noch mehr Struktur zu erzeugen. Beim Key-Lighting für die auftretenden Künstler stützte sich Denny Arndt auf zwölf Ovation F-55WW Fresnel-Leuchten. Deren warmweißes Licht machte die DJs für alle Gäste auf großer Distanz sichtbar.

Info: www.chauvetprofessional.eu

DJ Bühne beim Sommerfestival (Fotos: Soundspower Event)