Start Production Jahreshauptversammlung bei Webcast Cologne

Jahreshauptversammlung bei Webcast Cologne

19

Am 15. September 2020 ist in der Big Greenbox von Webcast Cologne die erste Jahreshauptversammlung der Bastei Lübbe AG durchgeführt worden. In der aufwändig gestalteten TV-Studiolandschaft können auf über 250 qm Hybridveranstaltungen mit bis zu zehn Personen stattfinden. Bei der Jahreshauptversammlung hatten aufgrund der speziell für diese Veranstaltung gebauten Pulten acht Teilnehmer Platz und Bewegungsspielraum. In der 90 qm Greenbox waren Notar, Aufsichtsräte und Vorstände platziert, um den regelkonformen Ablauf sicherzustellen.

Bei einer Greenbox wird mithilfe der Greenscreen-Technik virtuell eine Umgebung erzeugt, die auf Betrachter am Bildschirm authentisch wirkt. Die farbbasierte Bildfreistellung ist ein etabliertes Verfahren aus der Film- und Fernsehtechnik: Gegenstände oder Personen können vor beliebigen Hintergründen positioniert werden, welche entweder auf realen Bild- beziehungsweise Filmaufnahmen oder auf Computergrafiken basieren. 3D-Renderings in Echtzeit dienen in diesem Zusammenhang als Blickfänger.

Für Bastei Lübbe wurden drei TV-Broadcast-Kameras eingesetzt, um über verschiedene Blickwinkel für die ins Internet gestreamten Bilder zu verfügen. Dabei verarbeiten die Ventuz 3D-realtime- Medienserver das 3D-Modell der CI-angepassten Bibliothek als Bild-Hintergrund während der Veranstaltung. Die Greenbox ist technisch komplett ausgestattet.
Der Webstream wurde über zwei redundante LTE-Verbindungen im Format 1080 p über ein V-Mix-Encoder-System gesendet.

Die DSGVO-konformen Server schickten die Daten sicher zu den Empfängern und sorgen so für den Kunden für optimale Datensicherheit und Qualität.

Drei virtuelle 3D-Szenarien stehen als Presets zur Verfügung. Darüber hinaus können individuell virtuelle Welten kreiert werden.

Zusatzleistungen wie Contenterstellung, Visagistin, Catering, Moderatoren und weiteres zählen zu den vielfältigen Angeboten auf dem Studiogelände. Bei der durchgeführten Hauptversammlung für den Kölner Verlag war Webcast Cologne neben der Produktion des Contents für bewegte und ruhende Bildhintergründe auch für Catering und Hygiene zuständig.

Sämtliche Projekte werden unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Sicherheits-, Hygiene- und Infektionsschutzvorschriften umgesetzt. Bei den Veranstaltungen plant ein zertifizierter Hygienebeauftragter mit.

Info: www.webcastcologne.de

Greenbox (Fotos: Jörg Küster)