Start Production Nüssli für die Fußball-WM in Katar im Einsatz

Nüssli für die Fußball-WM in Katar im Einsatz

18

Mit der Entscheidung der FIFA für Katar als Gastgeber einer Weltmeisterschaft im Nahen Osten hält der Fußball verstärkt Einzug in die Region. Das Education City Stadium wird während des Turniers Austragungsort mehrerer Gruppenspiele sein und ist in der engeren Auswahl für die Ausrichtung der Viertelfinalspiele. Nüssli hat die Entwurfs- und Bauleistungen für die demontierbaren Tribünen in den oberen Rängen des gesamten Stadions bereitgestellt. In weniger als 250 Tagen wurde ein abbaubares Tribünensystem mit 16.500 Sitzen unter anspruchsvollen Bedienungen installiert.

Direkt im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung begann die sechsmonatige Planungsphase für die demontierbaren Ränge. Basierend auf dem Nachhaltigkeitsgedanken des Supreme Committe for Delivery & Legacy (SC) und dem zukunftsweisenden, modularen Design der Arena, wird die Kapazität des Stadions nach der Weltmeisterschaft von 40.000 auf 20.000 Plätze reduziert. Die Tribünen und Sitze werden nach ihrem Abbau für Sportstätten und -anlagen in Schwellenländern verwendet.

Education City erhält darüber hinaus einen Veranstaltungsort, der an die Bedürfnisse seiner wachsenden Bevölkerung aus Studenten, Lehrpersonal und entsprechenden Mitarbeitern angepasst ist. Nach 2022 werden die hier ausgetragenen lokalen, regionalen und internationalen Sportveranstaltungen weniger Zuschauer anziehen als die Spiele im Rahmen der Weltmeisterschaft. Die Reduzierung der Kapazität gewährleistet, dass die Arena stets gut gefüllt ist und ihre energetische Atmosphäre bewahrt. Die demontierbaren Ränge auf den oberen Terrassen werden durch Sport- und Fitnessräume, Laufbahnen und sonstige Anlagen ersetzt.
Die dynamische Umgebung des Baus machte diesen zu einem anspruchsvollen Projekt. Parallel ausgeführte Arbeiten verschiedener internationaler Unternehmen erforderten eine umfassende Koordinierung. Mithilfe von 3D-Planungstools wurden mögliche Engpässe bereits in einer frühen Phase identifiziert. Dazu gehörte die Ablaufplanung hinsichtlich der für die Installation des Seilnetzdaches und der Tribünenränge erforderlichen Elemente, die eine wichtige Komponente darstellen, auf die die Dachseile gelegt werden, um das Anheben des Spannrings, der das Dach trägt, zu ermöglichen.

Über mehrere Monate war eine umfangreiche Koordinierung des Designs mit den Spezialisten für Mechanik und Elektrik erforderlich, um das maßgeschneiderte Lüftungs- und Klimasystem, das eine Belüftung und Kühlung der einzelnen Sitzplätze ermöglicht, umzusetzen. Die Terrassen des installierten Systems waren vollständig auf die Projekt- und die stadionspezifischen Leistungskriterien und -auflagen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Geometrie der Stadionschüsseln und die Lastanforderungen und sollten sich in Optik und Haptik nicht von permanenten Tribünen unterscheiden. Die Ränge sollten ein komplett geschlossenes System bilden, das als Plenum für die Kühlung dient, und gleichzeitig sollte das gesamte System demontierbar sein.

Die Arbeiten wurden sorgfältig mit den Arbeiten zum Bau der Basis des Stadion koordiniert. Bis zu 60 Mitarbeiter von Nüssli waren im gesamten oberen Rang des Stadions mit dem Bau der vollverkleideten Tribüne mit 16.500 Sitzen einschließlich Medienkabinen und Glasbalustraden beschäftigt. Neben den extremen Klimaverhältnissen vor Ort mussten erhebliche Zugangsprobleme sowie logistische Einschränkungen bewältigt werden. Daher war es erforderlich, dass Teile der Arbeiten in Nachtschichten erfolgten.

Info: www.nussli.com

Education City Stadium (Fotos: Nüssli)