Start Production Riedel Equipment für den Opernbetrieb

Riedel Equipment für den Opernbetrieb

15

Bei der Modernisierung der gesamten Kommunikationsinfrastruktur vertraut das historische Théâtre Royal de la Monnaie, auch bekannt als das De Munt Theater, auf ein Riedel-Backbone. Die Infrastruktur, bestehend aus Artist, SmartPanels der 2300er-Serie, sowie Bolero im Integrated- und Standalone-Modus, garantiert dem Theater einen zukunftssicheren Intercom-Betrieb.

Das im Herzen von Brüssel am Place de la Monnaie gelegene De Munt Theater ist eines der renommierten Opernhäuser der Welt und mit mehr als 450 Mitarbeitern das größte seiner Art in ganz Belgien. „Wir hatten eine Reihe von Schlüsselanforderungen an unser neues Kommunikationssystem. Zunächst einmal brauchten wir eine nahtlose, leistungsstarke Abdeckung der gesamten Anlage. Um Denkmalschutzauflagen erfüllen zu können, musste die Installation zudem so unauffällig wie möglich sein und mit einem Minimum an Antennen auskommen“, so Karl Ancia, Tontechniker des Théâtre Royal de la Monnaie. „Zudem benötigten wir nicht nur eine in unser IP-Netzwerk integrierte Lösung mit drahtloser Unterstützung für PC und mobile Geräte, sondern auch ein Standalone-System für Aufführungen außerhalb des Theaters. Riedels Bolero hat unsere Erwartungen in allen Punkten übertroffen.“

Das neue Kommunikationssystem erstreckt sich über zwei Gebäude des De Munt Theaters und unterstützt einen Stab von 180 Mitarbeitern, darunter ein Orchester mit 90 Musikern, Bühnenbildner, Kostüm- und Maskenbildner sowie Support- und technische Dienste. Ausgestattet mit AES67-Karten ermöglicht ein Artist-128 Node eine nahtlose AES67-Verbindung über das IP-Netzwerk des Theaters zu sieben 2300 SmartPanels. Die SmartPanels ermöglichen agiles Routing und Kontrolle aller Intercom-Signale, die über das Netzwerk transportiert werden. Darüber hinaus erlauben Virtual Panel-Apps die Kommunikation mit bis zu 56 Mac-, PC-, Android- oder iOS-Geräten.

Das Bolero-System besteht aus 48 Beltpacks und zwölf Antennen und ist ebenfalls über die AES67-Karten in die Artist-Matrix integriert. Sieben fest installierte Antennen sorgen für lückenlose Abdeckung in der großflächigen Anlage, während vier weitere Antennen für den Standalone-Betrieb bei Außenaufführungen zur Verfügung stehen.  Auch DB Video, der Outside Broadcaster des Theaters, hat Riedels Artist an Bord seines Ü-Wagens für die Kommunikation während der Live-Übertragung der Theaterveranstaltungen installiert. Dies ermöglicht eine noch engere Kooperation zwischen Ancias Team und der DB Video-Crew.

„Ich habe ein Bolero-Standalone-System mit zehn Beltpacks in nur 30 Minuten installiert – also in einem Bruchteil der Zeit, von der ich ausgegangen war“, so Ancia. „Doch Bolero kann mit weit mehr als nur Benutzerfreundlichkeit aufwarten. Insbesondere die Option, sowohl im Integrated- als auch im Standalone-Modus zu arbeiten, sowie die native IP-Technologie geben uns mehr Flexibilität als je zuvor.“

Info: www.riedel.com

Bolero Beltpack (Foto: Riedel)