Start Production Mit GLP zurück in die 1980er Jahre

Mit GLP zurück in die 1980er Jahre

14

Thomas Gottschalk hat im Rahmen der TV-Sendung „Gottschalks große 80er Show“ Show-Prominenz dieser Dekade in der TUI Arena Hannover versammelt. Auf den insgesamt vier Showbühnen des Sets waren unter anderem Performances von Kim Wilde, Paul Young oder Marc Almond zu erleben.

Lichtsetzender Kameramann der Produktion war Michael Donecker. Für das Showlichtdesign der mehrstündigen Produktion verantwortlich zeichnete Frank Hofmann von Scan Design Berlin. „Wie der Name schon sagt, geht es um die 80er und alles, was diese Zeit so spannend machte. Ich wollte also einen modern interpretierten Vintage-Look kreieren, also die Looks von damals unter Einsatz der heutigen modernen Technik imitieren“, so Hoffmann.

Das Set der Show wurde klar von Video-Elementen dominiert. Eine LED-Fläche von rund 60 Metern Breite und sechs Metern Höhe verlieh dem Bühnengeschehen einen optisch flexibel gestaltbaren Rahmen. In dessen Mitte befanden sich zwei verfahrbare LED-Screens, deren Öffnung Künstlern und Talkgästen den Bühnenauftritt ermöglichte.

Um diesen glamourös und vor allem abwechslungsreich zu gestalten, entschied sich Hoffmann für die Installation einer Matrix aus 48 GLP KNV Dot. Das KNV-System habe schon früh die Aufmerksamkeit des Designers erregt, allerdings sah er für die größeren Module KNV ARC und Cube zunächst noch keine konkrete Anwendungsmöglichkeit. „Früher dachte ich, das KNV-System sei eher etwas für die EDM-Abteilung, wo es visuell richtig krachen muss, aber angesichts des KNV Dot war mir sofort klar, dass man damit auch sehr schöne, weiche, der Musik und dem Anlass angepasste Stimmungen würde erzeugen können – und das wollte ich natürlich ausprobieren. Was mir an den Dots ganz besonders gefällt, ist, dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand vor schwarzen Flächen zunächst völlig unsichtbar ist. Und dann kommt da scheinbar aus dem Nichts plötzlich dieses Licht angeflogen und man fragt sich, was ist das überhaupt? Ich liebe es, mit Dingen zu arbeiten, die sich dem Zuschauer nicht sofort erschließen. Der technische Aspekt sollte idealerweise völlig in den Hintergrund treten. Das gelingt mit den KNV Dot ganz hervorragend.“

Neben den KNV Dot waren auch die GLP-Klassiker GT-1, impression X4 und X4 Bar in großer Stückzahl Bestandteil des Lichtdesigns der Show.

Info: www.glp.de

Set-up für die 80er Show (Fotos: Sascha Baumann)