Start Production Proteus Hybrid beim Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten

Proteus Hybrid beim Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten

14

Alljährlich findet das Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten im österreichischen Wattens statt. Der ganze Park strahlt und funkelt. Als regelmäßiges Highlight wird bei dem Festival eine Lichtshow aufgeführt.

StudioNOW aus Berlin war in diesem Jahr für Konzeption und kreative Umsetzung verantwortlich. Verstärkung kam von Lichtdesigner Chris Moylan von Optikalusion sowie dem spanischen Künstlerkollektiv Playmodes. PRG realisierte die technische Umsetzung.

Das diesjährige Lichtfestival fand vom 18. Januar bis 17. Februar 2019 statt. Die eingesetzte Technik musste deswegen witterungsbeständig sein, da die technischen Installationen vier Wochen lang bei Schnee und Frost funktionieren mussten. Ein Anforderungsprofilm für den mit interner Heizung ausgestatteten Proteus Hybrid von Elation Professional; das Hybrid-Movinghead kam bereits zum zweiten Mal in Folge beim Lichtfestival zum Einsatz.

Die Kristallwolke, neben dem Riesen eine der markanten Installationen im Park, war Hauptspielort der Lichtshow. Um die Wolke herum waren acht Licht-Tower platziert worden, auf die insgesamt 56 Proteus Hybrid verteilt wurden. Von dort aus sorgten die IP-65-zertifizierten Movingheads für Beamwork während der Lichtshow. Darüber hinaus kamen weitere sechs Proteus Hybrid auf dem schneebedeckten Rücken des Riesen zum Einsatz.

„Der Proteus Hybrid sorgt nicht nur für fantastische Beams mit sensationeller Fernwirkung, er hat uns auch endlich von den Plastik-Domes befreit“, sagt Lichtdesigner Chris Moylan. „Wir haben aber nicht nur die Beams benutzt, sondern auch auf Gobos und Prismen zurückgegriffen, um vielfältige Details in die Show zu integrieren.“

Moylan weiter: „In der Woche, in der ich vor Ort war, hatten wir nur einen einzigen Ausfall – und da hatten wir gerade mit den schlimmsten Wetterverhältnissen überhaupt zu kämpfen. Die Proteus Hybrid sind enorm zuverlässig, halten auch unter extremen Bedingungen sehr gut durch und sind obendrein sehr hell. Ich kann sie nur empfehlen.“

Info: www.lmp.de

Lichtfestival in den Swarovski Kristallwelten mit Proteus Hybrid (Fotos: Optikalusion)