Start Production GLP-Material für Max Giesinger Tour

GLP-Material für Max Giesinger Tour

18

Singer-Songwriter Max Giesinger hat im Herbst 2018 sein drittes Studioalbum „Die Reise“ vorgelegt. Von Mitte Februar bis Mitte März 2019 folgte der erste Teil der gleichnamigen Tournee, die ihn – abgesehen von vier Stopps in Österreich und der Schweiz – durch deutsche Arenen führte.

Lichtdesigner Tom „Standtom“ Groß, der Giesinger seit 2016 lichttechnisch in Szene setzt, entwarf für die Tournee ein unkonventionelles Design. „Im Vorfeld habe ich mich mit dem Management und dem Künstler für ein Brainstorming zusammengesetzt. Ich wollte ein klassisches Set-up aus Spot- und Washlights und dann hinten einen Backdrop vermeiden“, erinnert sich Standtom. Alle Beteiligten brachten also Vorschläge ein, und am Ende stand ein dreidimensional konzipiertes Design ohne Backdrop.

Neben einigen Spots, auf die Standtom keinesfalls verzichten wollte, spielten vor allem GLP impression X4 Bar 20 und JDC1 Hybrid-Strobes eine Rolle. „Mit den X4 Bars kann ich die Bühne einerseits extrem schnell und cool in Farbe tauchen, andererseits aber auch fantastische Lichtvorhänge kreieren. Die Bars sind extrem vielseitig. Man hat auf der Bewegungsebene zwar nur Tilt zur Verfügung, aber trotzdem wahnsinnig viel Varianz. Beim Programmieren der Bars muss man anders denken, um ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen.“

Insgesamt 17 GLP X4 Bar 20 sorgten an drei auf unterschiedlichen Höhen hängenden Trusses, die sich von vorne nach hinten verjüngten, für räumliche Tiefe auf der Bühne. Eine horizontale Linie aus vier weiteren GLP Bars bildete upstage hinter der Band den Abschluss. „Die X4 Bars in dieser Anordnung sollten wie eine Art Highway wirken“, erläutert Standtom. Diesen Effekt verstärkte er teilweise noch durch ein Fade-Out der äußeren Pixel einer jeden Reihe.

Acht der insgesamt 19 GLP JDC1 Hybrid-Strobes kamen auf der Bühne zum Einsatz, waren aber zum Publikum gerichtet und dienten als Effektlicht. „Ich habe die JDC1 im Compressed-Mode betrieben. Das war für mich ideal. Der JDC1 ist so vielseitig, dass man auch im kleinen Mode bereits sehr viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten hat. Das Spielkind in mir hatte jedenfalls seine helle Freude. Wenn die X4 Bars gerade nicht an waren, konnte ich die JDC1 auch schlicht als Fluter nutzen.“

Technischer Gesamtdienstleister war die TDA Rental GmbH aus Bottrop, die auch die Licht-Crew bereitstellte. Christof Hofbauer war als Lichtsystemtechniker dabei. Als Lichttechniker waren Andreas Caputa, Tobias Lammerding und Jan Berger mit dabei.

Info: www.glp.de

Max Giesinger Auftritt (Foto: Paul Gärtner)