Start Production Gio@5-Konsole von ETC für Theater Liberi

Gio@5-Konsole von ETC für Theater Liberi

6

Das Theater Liberi bietet ein Musical-Programm für Kinder. Seit Gründung vor zehn Jahren zählten die Liberi-Macher rund eine Million – zumeist junge – Zuschauer. Pro Jahr bringt es das Entertainment-Unternehmen auf rund 400 Aufführungen in über 350 Häusern. 2018 entschlossen sich die Musical-Macher, bei all ihren Produktionen die Gio@5-Konsole von ETC einzusetzen. Die schrittweise Umstellung auf die Konsole begann mit der aktuellen Spielsaison im Oktober.

Grund für die Neuinvestition war, dass die vorhandene Lichttechnik um Movinglights ergänzt werden sollte. „Deren Steuerung wäre mit den bisherigen Systemen zu aufwändig gewesen“, sagt Thorben Kaßburg, seit fünf Jahren für das Theater Liberi tätig und seit vergangenem Jahr technischer Leiter. Die Wahl fiel auf eine Gio@5-Lichtkonsole von ETC, mit ihr sei die Steuerung der Movinglights komfortabel und unkompliziert realisierbar.

Da die Konsole auch ständig auf Gastbühnen zum Einsatz kommt, sind Anpassungsfähigkeit und ein reibungsloser Betrieb des Equipments wichtig. Kaßburg: „Die Systeme müssen flexibel, zuverlässig und robust sein. Man muss sich auf sein Equipment absolut verlassen können. Die Gio@5 überzeugte uns, weil sie alle wesentlichen Komponenten eines Lichtsteuersystems in einer einzigen kompakten Einheit zusammenfasst: Einen Touchscreen, einen kleinen ‚Faderwing’ für den schnellen Zugriff auf die wichtigsten Kreise und vier physische Anschlüsse für die ersten vier DMX-Universen. Damit bietet sie Lichtdesignern eine Unmenge an Möglichkeiten.“ Ein weiteres Plus der Gio@5: „Auf Grund der höchst kompakten Ausmaße passt sie nicht nur problemlos ins Tourgepäck – wir haben mit ihr auch auf den räumlich begrenzten FOH-Plätzen kein Problem. Das macht unser Leben deutlich leichter.“

Info: www.etcconnect.com