Start Production Yamaha CL5 Installation im Festspielhaus Baden-Baden

Yamaha CL5 Installation im Festspielhaus Baden-Baden

26

Der frühere Stadtbahnhof der Kurstadt Baden-Baden ist in den 1990er Jahren umfunktioniert worden und dient heute als Foyer des Festspielhauses Baden-Baden. Neben den drei klassischen Künsten Musik, Oper und Ballett, die in der Regel ohne PA auskommen, finden im Festspielhaus außerdem Präsentationen, Jazzdarbietungen, Rockkonzerte und weitere Events statt, bei denen in der Regel Verstärkung zum Einsatz kommt. Das Herz der hierfür nötigen Soundanlage bildet eine digitale Mischkonsole vom Typ CL5.

Der Physiker Karlheinz Müller war mit seinen Berechnungen maßgeblich an der Akustik des Zuschauersaals beteiligt. Ausgangslage: Der Raumklang ist bei klassischen Produktionen sehr gut und darf sich bei Veranstaltungen, die eine Verstärkung benötigen, nicht verschlechtern. Daher wurden für die aktuelle Audionachrüstung eine CL5-Digitalkonsole und zwei Rio1608-D2-Ein-/Ausgangsmodule von Yamaha angeschafft. Das neue System wurde im So0mmer von der Karlsruher Firma Rock Shop GmbH geliefert.

„Bei Events mit Verstärkung ist es sehr wichtig, dass der Sound neutral und verfärbungsfrei wiedergegeben wird, um sich nahtlos in die hochkarätige Raumakustik einzufügen. Die große Verbreitung der Konsolen und der somit fast allen Mischtechnikern vertraute Workflow waren ebenfalls ausschlaggebende Argumente“, so Mario Schmidt vom Rock Shop.

Das CL5 unterstützt seine Nutzer mit akustischen Einsatzhinweisen und anderen Audio-Effekten, die bei Theaterproduktionen benötigt werden. Für Präsentationen und andere Sprachanwendungen empfehlen sich das interne „Dan Dugan Automixing“, die hochkarätigen Equalizer und die anpassungsfähige Dante-Audionetzwerktechnik.

Info: www.yamahaproaudio.com

Festspielhaus Baden-Baden (Foto: Thomas Straub)